Welche Benzinsorte tankt ihr - E5 Super, E10, Ultimat?

  • Hallo Dirk,


    ich merke im Praxisbetrieb keinen Unterschied zwischen E5 und E10.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    nee, man merkt es auch nicht.

    Der Verbrauch war nur gefühlt, ich hatte nicht gemessen.


    E10 nimmt er ohne mucken und Leistungsverlust.


    Viele Grüße


    Dirk

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Ich fahre nächste Woche für eine Zeit nach Tschechien, da gibt es kein E5 mehr. Ich werde mal schauen wie das mit dem Clio so ist, aber bei den paar km welche ich bisher mit dem Clio gefahren bin lässt sich kein Trend ablesen.

  • Jens_64 - Wenn es dir ernst um den Verbrauchsunterschied ist, wäre ein Vorschlag, sehr stark auf Fahrweise, Höhenprofile, Wetter (regennass oder windig?) und Geschwindigkeit zu achten.


    Am besten man setzt sich ein maximales Tempo (bspw. 120km/h), damit der Geschwindigkeitsunterschied zwischen langsamen Passagen (Baustellen, Stau, etc.) und schnellen gering bleibt.


    Je kleiner die Abweichungen zueinander und je gleichmäßiger alles läuft, desto präziser kannst du später den realen Unterschied feststellen.


    Gute Durchschnittswerte messen sich über Zeit, Gleichmäßigkeit und Kontrolle.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Meine wilden Jahre sind lang vorbei :) Ich fahre mit den Augen auf dem Momentanverbrauch und halte großen Abstand, so kann ich gleichmäßiger fahren. 115 bis 120 auf der Autobahn ist eine gute Geschwindigkeit zum Sprit sparen und das gute dabei man ist nur minimal länger unterwegs, kommt aber völlig entspannt und ausgeruht am Ziel an.

  • ich fahre auch seit dem es E10 gibt damit, habe noch nie einen Leistungsverlust spürbar gemerkt, auch ob hier ein Mehr verrauch vorliegt? Ok wenn man den Taschenrechner zu Rat nimmt mag es sein. Aber mein Gott. Es läuft und es ist günstiger. Ich glaube nicht das sich der Preisunterschied hochrechnen lässt das man sagt ich fahre mit E5 Günstiger.

    Renault Clio V Esprit Alpine E-Tech

    Back Pearl Schwarz

    Winter Paket - City Paket - Bose Soundsystem

    Bestellt am 05.07.2025

  • Auch wenn es keiner hören mag Sprit ist wie Wein oder eben Schnaps, billiger Fusel macht Kopfschmerzen. Und nur weil ich die Kopfschmerzen nicht selber habe würde ich es meinen Fahrzeugen nicht antun.


    P. S. Als Jens64 in sehr nah Ost getankt hat gab es dort keinen E Sprit. Von daher finde ich die Art hier etwas, sagen wir mal unschön.

  • Auch wenn es keiner hören mag Sprit ist wie Wein oder eben Schnaps, billiger Fusel macht Kopfschmerzen. Und nur weil ich die Kopfschmerzen nicht selber habe würde ich es meinen Fahrzeugen nicht antun.


    P. S. Als Jens64 in sehr nah Ost getankt hat gab es dort keinen E Sprit. Von daher finde ich die Art hier etwas, sagen wir mal unschön.

    Nur mit dem feinen Unterschied, dass Biologie und Mechanik nichts miteinander zu tun haben.


    E5 und E10 ist kein "Fusel", sondern schlicht Ethanol, welcher unter den EU-Regularien "RED II" gewonnen und zur CO2-Emissionssenkung genutzt wird.


    In der Schweit wird auch E85 gefahren, was in den entsprechend fähigen Fahrzeugen tadellos funktioniert, in Brasilien wird sogar E100 genutzt


    Nochmals kurz wiederholt, Kraftstoff ist in der gesamten EU genormt und damit auch in seinen Eigenschaften vergleichbar.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Nur wo hat man weniger Ausstoss, wenn man evtl mehr Verbraucht und extra dafür das Zeug kraftstoffverträglich machen muss, auch Bauteile? Vergaser vertragen das E Zeug nicht und andere Bauteile auch nicht wenn man wenig fährt.