Hinten nur "Trommelbremsen"

  • Hab die Auto-Hold Geschichte ja auch mit drin (mit Scheibenbremsen hinten), finde sie nützlich vorallem bei einer Automatik prima. Beim ersten Mal entdeckte ich das bei der Zoe und wollte das auch gern. Ich denk aber auch, dass einem nicht soooo viel verloren ginge, bliebe man bei der manuellen Handbremse.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • ZimaX


    "Bei stehendem Fahrzeug (z. B. rote Ampel, Kreuzung, Stau usw.) sorgt die Funktion für Bremskraft, auch wenn der Fahrer das Bremspedal loslässt.

    Die Bremskraft wird gelöst, sobald der Fahrer bei eingelegtem Gang ausreichend beschleunigt."


    Steht mal so in der Beschreibung. Das soll vor allem bei leichten Schrägen helfen und es aktiviert sich jedes mal wenn du wieder stehen bleibst. Es ist also eine Handbremse-light, um nicht wegzurollen.

  • Warum dies nicht bei allen Clios Standart ist, habe ich nie verstehen können. Finde die Funktion genial

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • beim E-Tech ein must have, da das Auto ja kein Start-Stop System braucht, rollt es sofort los ohne autohold, sobald man von der Bremse geht. Die meisten Händler e-techs haben das aber genau nicht verbaut

  • :/

    Ich hab's nicht und vermisse es auch nicht....

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ich denke das ist Geschmackssache, ich hab Autohold und nutze es nicht. Ich sehe da auch kein Mehrwert, im Gegenteil ich hab es mit dem Kaffeebecher aus versehen aktiviert und dachte es ist was kaputt. Gefühlt klebte das Auto ständig fest. Mir reicht die Berganfahrhilfe und die automatische Parkbremse.


    greetz dipsy

  • Ich find Autohold super! Aber wenn Stop&Go ist oder viele Ampeln, dann mach ich es aus. Aber ich will es nicht dauern missen :)

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • So ist es. Da meine Fahrzeuge im Winter manchmal 1-2 Wochen draußen stehen, musste ich die hinteren Bremsen alle 2 Jahre für den TÜV neu machen. Angerostete hintere Bremsscheiben lassen sich nicht freibremsen. Jetzt habe ich Trommeln und bin zufrieden.

    Auf den Trommeln bildet sich jedoch etwas unschöner Flugrost, den ich nächste Woche beseitige. Bremswirkung ist bei beiden Systemen gleich.