Update Easy Link

  • Och, einer muss ja anfangen und mutig sein :)
    Und es gibt ja noch die Funktion "Auf Werkseinstellung zurücksetzen"....funktioniert auch bei Handys und selbst bei Windows :)
    Die Abstandsanzeige war wohl nicht Bestandteil meiner Bestellung, hab es in den Unterlagen und der Bestellkonfiguration auch nirgendwo erwähnt gefunden....es gab sie vorher bei mir einfach nicht.

  • @matoju da wäre ich vorsichtig, wenn du nicht mehr an den TouchScreen ran kommst, ist es Banane mit dem Rücksetzen.

    Es gibt keine Tastatur.


    Aber natürlich will ich dich nicht bremsen. Die Ergebnisse sind sicher für alle Interessant.


    :thumbup:

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Alle Updates auf der verlinkten Bosch-Seite sind für das Easy Link. Sollte da mal etwas schief gehen, so wird sich das nur in den einzelnen Funktionen zeigen und nicht in einem Blackout. Folgendes ist kein Gemecker, sondern die Gründe, warum ich das alles auf mich nehme....und auch, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren können:


    Meine bestellte Ausstattung weicht von dem jetzigen Zustand enorm ab. Da wäre z.B. die Mittelarmlehne....die war bei meiner Bestellung in der Serienausstattung des Intens mit drin. Jetzt gibt es sie beim Intens nur noch mit Aufpreis. Ich habe beim Händler darauf bestanden, dass die Mittelarmlehne mit dem integrierten Fach kostenlos nachgerüstet wird. Auch die bestellte Farbe Valencia-Orange ist beim LPG-Clio nicht lieferbar, aber im Kaufvertrag und im Renault-Konfigurator enthalten (Preisnachlass nachträglich erhalten). Und die induktive Ladefläche für das Handy wurde mir im Frühjahr schon abgesagt (nicht lieferbar). Zudem sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel immer noch nicht lieferbar. Im Easy Link sind zudem im Auslieferungszustand Funktionen nur eingeschränkt nutzbar und auch altes Kartenmaterial von 2020 sind für ein Neuwagen eigentlich ein No-Go. Alles jetzt nachträglich zu reklamieren, ist mir einfach zu kompliziert....ich habe zum Kaufzeitpunkt ein gut ausgestattetes Fahrzeug von Renault bestellt und erhalten hab ich ein nichtfertiges Auto, was viel Geld kostet. Genau daher kommen meine Ambitionen zu mehr Komfort und Funktionen. Die Funktion Abstandwarner ist nicht im Easy Link enthalten gewesen.

    Sorry, aber wartet einfach ab, was ich so herausfinde und euch weitergeben kann. Vielen Dank für das Lesen ;)
    Freundlicher Gruß

    matoju

  • @matoju 

    Das ist ja brutal und hätte ich so nicht angenommen, hättest du auch denke ich nicht, da die Abweichung sehr gravierend ist.

    Hab ja schon gehört, dass die jetzigen Clios stark kastriert wurden, aber das es so heftig ist, ist ja unglaublich.

    Da bin ich ja schon fast froh, dass ich mir den Edition One als Vorführwagen gekauft habe mit Vollaustattung. Was hast du den für deinen bezahlt?

  • Das ist ja fast unglaublich. Auch ich bin eigentlich froh noch einen mit DSG bekommen zu haben.

    Auch bei mir war die Lieferung nicht wie bestellt.

    Hatte 9Zoll ohne Bose bestellt und 7Zoll mit Bose bekommen. Gab es eigentlich so gar nicht. War aber verschmerzbar.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Alle Updates auf der verlinkten Bosch-Seite sind für das Easy Link. Sollte da mal etwas schief gehen, so wird sich das nur in den einzelnen Funktionen zeigen und nicht in einem Blackout. Folgendes ist kein Gemecker, sondern die Gründe, warum ich das alles auf mich nehme....und auch, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren können:


    Meine bestellte Ausstattung weicht von dem jetzigen Zustand enorm ab. Da wäre z.B. die Mittelarmlehne....die war bei meiner Bestellung in der Serienausstattung des Intens mit drin. Jetzt gibt es sie beim Intens nur noch mit Aufpreis. Ich habe beim Händler darauf bestanden, dass die Mittelarmlehne mit dem integrierten Fach kostenlos nachgerüstet wird. Auch die bestellte Farbe Valencia-Orange ist beim LPG-Clio nicht lieferbar, aber im Kaufvertrag und im Renault-Konfigurator enthalten (Preisnachlass nachträglich erhalten). Und die induktive Ladefläche für das Handy wurde mir im Frühjahr schon abgesagt (nicht lieferbar). Zudem sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel immer noch nicht lieferbar. Im Easy Link sind zudem im Auslieferungszustand Funktionen nur eingeschränkt nutzbar und auch altes Kartenmaterial von 2020 sind für ein Neuwagen eigentlich ein No-Go. Alles jetzt nachträglich zu reklamieren, ist mir einfach zu kompliziert....ich habe zum Kaufzeitpunkt ein gut ausgestattetes Fahrzeug von Renault bestellt und erhalten hab ich ein nichtfertiges Auto, was viel Geld kostet. Genau daher kommen meine Ambitionen zu mehr Komfort und Funktionen. Die Funktion Abstandwarner ist nicht im Easy Link enthalten gewesen.

    Sorry, aber wartet einfach ab, was ich so herausfinde und euch weitergeben kann. Vielen Dank für das Lesen ;)
    Freundlicher Gruß

    matoju

  • Hallo,


    haben Sie schon was herausgefunden ob das Update ganz aufzuspielen ist und wie lange dauert es ca. und funktioniert es?


    Mit freundlichen Grüßen.

    Moin Moin,

    bis auf die beiden vorher nicht vorhandenen Funktionen Abstandswarner und Kamera-Einstellungen gibt es noch nichts neues zu berichten. Ich habe bisher nacheinander zwei Softwareversionen komplett auf dem Stick entpackt und den Stick im Clio eingesteckt. Der Stick arbeitete jeweils 22 Minuten, aber die im Easy Link vorhandene Version 283C34249R hat sich nicht in einer neueren Version geändert. Entweder mache ich noch etwas falsch (keine Ahnung was) oder es funktioniert nicht so, wie ich mir das dachte.
    Ich werde mir noch ein USB-Link-Kabel zulegen und dann mal schauen, ob man sich mit dem Läppi in das Easy Link verbinden kann. Wenn das auch nicht funktioniert, hab ich die letzte Möglichkeit per DDT4all noch im Hinterkopf. Mit DDT2000 hab ich seinerzeit schon Änderungen im Kangoo gemacht, ist aber sehr schwierig gewesen wegen dem blöden technischen Französich. DDT4all ist ja zumindestens größtenteil Englisch.....die DDT4all-Demo für den Clio hab ich mal durchgespielt (Hallelulja...heftig!).
    Es wird also noch etwas dauern, bis endlich Ergebnisse da sind.

    dipsy

    Weißt du eventuell, ob der AGV4000 ( https://www.my-obd.de/diagnose…interface-iso-kwp2000-uvm. ) mit DDT4all und Clio 5 funktionieren könnte? Den AGV4000 hab ich nämlich noch in meinem Besitz aus den Kangoo-Zeiten. Vielleicht könntest du mir auch Tipps geben, wie man die Bosch OSS auf dem Stick anders strukturieren kann?


    Freundliche Grüße


    matoju

  • Ich kenne denn Adapter nicht, er sieht aber nicht nach einem Clone aus. Von daher vermute ich er geht zumindest um denn Clio zu lesen. Für eine Änderung gilt es denn Gateway freizuschalten.

    Ich konnte mit Hilfe eine Sicherheitstufe überwinden, leider war eine Programmierung so nicht möglich.


    greetz dipsy