Update Easy Link

  • Moin zusammen,

    ein kurzes Update meinerseits. Ich habe mit einem USB-Link-Kabel versucht, in das Easy Link hinein zu schauen und bei einem Versuch ist es geblieben. So etwas klappt wohl nicht. Jetzt habe ich meinen alten Läppi wieder aktiviert, wo ich damals beim Kangoo mit DDT2000 ausgelesen und umprogrammiert habe. Natürlich ist da der Clio 5 nicht mit in den ECU´s (Steuergerätelisten). Aber ich habe die ECU´s von DDT4all in DDT2000 eingepflegt und ich kann da zumindest den Clio 5 nun anwählen. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Handhabung des Interfaces AGV4000 wegen der CAN-Verbindung (alte Beschreibung des AGV4000 suchen und nachlesen). Auf dem alten Läppi funktionierte die Verbindung vom AGV4000 zum Kangoo problemlos im KKL-Modus.
    Erst wenn die Verbindung zum Clio steht, sehe ich dann, ob Veränderungen möglich sind. Vielleicht läßt DDT2000 ja Veränderungen zu.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Hoffnungsvolle Grüße


    matoju

  • Moin,

    nach Hinweisen von dipsy wegen dem Gateway, habe ich im Net mal mehr Infos darüber gesucht. Hier ein Suchergebnis, was ganz gut zu verstehen ist: https://www.hella.com/partnerw…r_Security_Management.pdf (ab Seite 16 der pdf ist es in Deutsch). Daraus folgt, dass es noch etwas länger dauert mit meinen Ergebnissen. Ich habe im Moment keine Lust darauf, dass Renault von meinen Verbindungsversuchen zum Clio5 erfährt. Und erfahren würden sie es, wenn ich mich bei Renault zwecks Kauf des Tokens registrieren muss. Echt krass....
    Also nicht böse sein, wenn es längere Zeit mal still ist zu dem Thema. Sobald ich irgendeinen Erfolg habe, melde ich mich dazu wieder.
    Freundliche Grüße

    matoju

  • Moin,


    Beitrag 74 findest du meinen Stand.


    greetz dipsy

    Vielen Dank für die Info! Dein Beitrag ist nun auch schon ein Jahr alt. Aber es macht mir Hoffnung, dass man gemeinsam weitere Hürden überwinden kann.

    Freundlichen Gruß

    matoju

  • Hallo, langsam finden sich Gleichgesinnte ein: vom Megane IV GT GT dci165 zum Clio V Intense tce100 LPG

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hallo,


    ich bin Udo aus Salzburg und ganz neu hier im RJA-Forum. Ich bin schon in RFA, RFB, RFC, RFD, BCB und RJB-Forum aktiv, das RFC-Forum moderiere ich.


    Durch Zufall bin ich auf diesen Thread betreffend Update von EasyLink gestoßen, was mich dann bewogen hat, mich auch hier anzumelden.


    Bei allen Fahrzeugen, die mit EasyLink ausgeliefert werden, ist die OBD-Buchse durch eine Firewall gesichert. Mit ddt4all, ddt2000 und PyRen kann man in den ECUs nicht schreiben. Freie Werkstätten müssen bei Renault einen Token kaufen.


    Es gäbe nur die Möglichkeit, an den entsprechenden Schnittstellen im Karosseriesteuergerät eine weitere OBD-Buchse einzulösen oder das Signal da abzugreifen. Leider kenne ich die entsprechenden PINs nicht.


    Liebe Grüße

    Udo


    RFA = Scenic 5 = JFA

    RFB = Megane 4 = BFB, KFB, LFF

    RFC = Espace 5 = JFC

    RFD = Talisman = LFD, KFD

    RFE = Kadjar = HFE

    RZG = Koleos = HZG

    RJA = Clio 5 = BJA

    RJB = Captur 2 = HJB

    RJL = Arkana = LJL

    RCB = Megane E-Tech BEV = BCB, HCB


    B = Schrägheck

    C = Coupe

    H = SUV

    J = Großraum

    K = Grandtour

    L = Limousine

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo dipsy,


    danke!


    Siehe hier, da habe ich was gepostet, was die Lösung ist:


    uh_newyork


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    für Radios der Branch 2 sollte es ab jetzt in der Werkstatt eine neue EasyLink Software ID 283C34951R zum Update verfügbar sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021