Update Easy Link

  • Es gibt meines Wissens tatsächlich einige wenige Sticks, die Hardwareschreibschutz mittels Schiebeschalter bieten.

    Ich dachte allerdings an Softwareschreibschutz, was aber anscheinend bei FAT32 nicht geht, erst bei NTFS. Fällt als mögliche Ursache für ein Nichtschreiben also aus.

  • gstevie

    Bei mir kommt dieselbe Meldung, wie bei Dir. Getestet habe ich zwei 64GB-Sticks verschiedener Hersteller, beide FAT32-formatiert, sowie einen 32GB-Stick eines dritten Herstellers, auch FAT32-formatiert.

    Beim Einstecken der Sticks wird jeweils "Gerät wird verbunden" gemeldet, aber anschließend beim Versuch, zu speichern, die bekannte Fehlermeldung ausgegeben.

    Entweder wird eine andere Art Speichermedium erwartet - wobei mir nichts spezielles dahingehend einfällt -, oder das Gerät muss vielleicht eine ganz bestimmte Verzeichnisstruktur aufweisen. Oder, ganz simpel, in einer bestimmten Form benannt sein.

    Die Anleitung zum EasyLink führt leider nichts zu dem Thema auf, nicht einmal die Existenz des Menüpunktes zum Speichern wird erwähnt. Den Abbildungen nach ist sie auch nicht auf dem neuesten Stand; ein Datum der Erstellung ("Stand Monat/Jahr") konnte ich auch nicht finden.

  • Danke fürs testen, irgendwie komisch. Vielleicht kommt das alles noch laut Renault ist das alles noch im Aufbau

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Hier in AT kann ich noch nicht einmal die Software für den PC herunterladen, deshalb leider auch keine Hilfeleistung meinerseits möglich. Dass die Sticks einen Schreibschutz haben denke ich eher nicht. Versucht es mal mit kleineren Sticks (16 bis 32 GB). Wie formatiert ihr eure Sticks?


    Falls ihr auf WIndows 10 unterwegs seid, versucht es mal mit der cmd-line (als Administrator ausführen - auch wenn ihr mit einem Admin-Acc angemeldet seid).

    Zuerst diskpart eingeben und mit list disk alle verbundenen Speicher anzeigen. Anhand der Größe des Speichers solltet ihr euren USB-Stick da schnell gefunden haben. Dann gebt ihr select disk # ein, wobei die # Raute die Nummer des Datenträgers (zb. 2 oder 3) ist.

    Im Anschluss erstellt ihr mit create partition primary eine Partition auf eurem Stick. Da es jetzt nur eine Partition auf dem Stick geben kann, gebt ihr select partition 1 ein, um diese auszuwählen. Mit active aktiviert ihr die Partition und anschließendem format fs=fat32 formatiert ihr den Stick neu mit FAT32. Jetzt noch ein abschließendes assign und dann könnt ihr aus diskpart aussteigen.


    Vielleicht hilft das ja jemandem - ich muss wohl noch warten bis die Toolbox auch bei mir verfügbar ist.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Grisu112 Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert. Anscheinend ist aber entweder über die Einstellungen im Account oder die Fahrgestellnummer das Land fest auf AT gesetzt. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, da ich nicht weiß ob ich den Clio noch lange habe.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks