Update Easy Link

  • Meiner ist heute den ganzen Tag in der Werkstatt, für das Software-Update. Anscheinend ist der Server offline, die Werkstatt konnte deshalb nichts machen. Die probieren es morgen weiter. Ich habe Brühl anschrieben und um Stellungnahme gebeten.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Die Antwort kam nach 10 Minuten !!


    "Sehr geehrter Herr ..... ,


    gerne bieten wir Ihnen im Rahmen einer Zufriedenheitslösung an, die Kosten für 1 Tag Leihwagen (bis 60€) zu übernehmen. Hierzu reichen Sie uns die Rechnung über den Leihwagen samt Ihrer Bankverbindung (IBAN + BIC) rein.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Christian Fielitz

    Abteilung Kundenbetreuung

    RENAULT

    Passion for life

    RENAULT DEUTSCHLAND AG

    Direktion Qualität & Kundenservice

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl

    Tel.: +49 2232 73-7600

    www.renault.de "


    Eins muss man denen lassen, prompte Antwort.


    Ich bin gespannt, ob es morgen klappt.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Immerhin. Das freut mich für Dich.


    Aber ein ganzer Tag für das Update? Die "Easy Link"-Software selbst ist zwar nicht gerade klein, aber so lange dauert das Aktualisieren nicht. Da scheint das Update für das IVC einige Zeit zu beanspruchen - so eines durchgeführt wird.

    Wird aus Sicherheitsgründen möglicherweise langsam in den Speicher geschrieben oder ist langsame Hardware schuld? ?


    Wobei ich noch immer nicht weiß, wofür dieses Kürzel IVC steht. Kann jemand die Abkürzung für mich bitte aufdröseln? Enzo4000 vielleicht?

  • @Nuno34


    Probleme mit der Software lassen sich (nur bei Renault?) nicht über Nacht lösen,

    das kann sehr lange dauern.


    Das erinnert mich an meinen damaligen Megane4, zugelassen in 10/2016. bei dem

    die Heizung nicht funktionierte.


    Was ist unangenehmer...z.B. Tankstellen/Spritpreise nicht angezeigt zu bekommen

    oder im Winter eine nicht funktionierende Heizung im Auto zu haben :?:


    Zumindest konnte die Sitzheizung meinen Hintern wärmen ^^

  • Nunja, wenn die Problem von einem fehlerhaften Funkmodul herrühren sollten, welche nicht durch Software behoben werden können, ist das sicher nicht witzig. Man denke an die Notruffunktion. Da ist selbst eine fehlerhaft arbeitende Software nicht lustig.


    Sollte es allerdings wieder eine "Störung" im Serverbetrieb bei Renault sein - nicht jeder muss davon betroffen sein -, ist das eine ganz andere Geschichte, die Renault endlich einmal in den Griff zu bekommen hat. Vielleicht eine Firma beauftragen, die in solchen Dingen Erfahrung hat und auch ausreichend viele und ausreichend leistungsstarke Serverrechner bereitstellen kann. Und die schnell auf Probleme reagieren kann und auch tatsächlich reagiert.

  • Hat jemand schon mal ein Update überhaupt über das Funknetz des Autos direkt erhalten ? Funktioniert dies überhaupt ? Laut Netz anzeige bin ich verbunden über LTE. Bei mir ist aber noch der Stand bei 3123_200609, ID: 283C31374R (09.06.20?).