Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Da hat sich wohl jemand vertippt. Das ist ja der Garantiepreis fürs Öl und W6 der Garantie-Code dazu.

    Glück gehabt :thumbup:

    Hallo stormie,

    ich hatte im Dezember schon angefragt bzgl. der Wartung und des Austauschs der Kerzen. Da wurde mit schon um die 400€ gesagt. Ich denke den Preis bekommt jeder.

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Guten Morgen Clio Forum :)

    bin neu hier im Forum und habe auch mal eine Frage zur 1. Inspektion.

    Wir haben unseren Clio 5 seit 02/2023 geleased bei einer großen Kette für 5 Jahre inklusive i-Premium Extended Warranty bis 02/2028.

    Da es ein Zweitwagen ist, hat er erst 3720KM runter.

    Mich hatte jetzt vor ein paar Wochen jemand von dem Händler angerufen und mit mir einem Termin für die erste Wartung vereinbart.

    In der App wird dieser Termin ja nun nicht angezeigt, weil er ja nicht direkt bei Renault ist.

    1. Kann die Werkstatt diese Inpektion dann in die App eintragen und wenn nicht, entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile?

    2. Kann ich die Inspektion überhaupt da durchführen lassen, mit Blick auf die i-Premium Garantie ohne das diese erlischt?


    Vielen Dank!


    Gruß Clio5DRIVER

  • Hallo Clio5driver,


    Willkommen im Forum!


    Habe ich das richtig verstanden, das Fahrzeug wurde nicht bei einem Renault-Vertragshändler gekauft? Somit stellt sich die Frage, was für Garantie wurde abgeschlossen!? Wer ist der Garantiegeber?


    Der Clio hat zwei Jahre Werksgarantie. Wenn ein Servicepaket bei Rensult abgeschlossen wurde, kann auch die „Plus-Garantie“ dazugenommen werden. Seit 01.01.2023 gibt es in Deutschland keine Möglichkeit mehr, nur die Plus-Garantie abzuschließen.

    Die Plus-Garantie ist eine Garantieerweiterung auf weitere Jahre mit einer maximalen Kilometerleistung bis zu 150.000 Kilometer.


    Wenn ein Service in einer Renault-Vertragswerkstatt vorgenommen wird, dann werden alle Werkstatt-Termine und Servicearbeiten in das elektronische Servicebuch eingetragen. Diese Abfrage ist in allen Renault-Vertragswerkstätten möglich. In der Regel wird nichts mehr in ein Serviceheft gestempelt.


    Wenn Du die Wartung in einer freien Werkstatt vornehmen lässt, wird zur Wahrung der zweijährigen Werksgarantie ein Nachweis benötigt, dass bei allen Serviceterminen die Arbeiten nach Renault-Vorschrift ausgeführt wurden.


    Nach Ablauf der zweijährigen Weksgarantie wird es aber keine Möglichkeit auf Kulanz geben. Kulanz wird nur dann gewährt, wenn alle Servicearbeiten bei einer Renault-Werkstatt durchgeführt wurden. Der Kulanzzeitraum ist drei Jahre nach Ablauf der Werksgarantie und wenn eine Plus-Garantie besteht, drei Jahre lang ab Auslauf der Plus-Garantie.


    Es gibt Ausnahmefälle, da soll es sieben Jahre lang nach der Garantiezeit Kulanz geben, das wäre bei durchgebrannter Hauptsicherung oder durchgebranntem Starter durch Wasser im Brennraum bei bestimmten Dieselmodellen (K5K, R9M und R9N.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo uh_newyork

    danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Der Wagen wurde bei König geleased. Mittlerweile habe ich auch von meinem Ansprechpartner dort per Mail die Rückmeldung bekommen, dass die Garantie von der Wartung dort unberührt bleibt und die Wartung nach dem Termin auch in der App ersichtlich sein wird. In der App steht die Garantie als i-Premium Warranty und wurde direkt beim kauf mit abgeschlossen. Ich denke es hat also alles seine Richtigkeit.

    Morgen ist der Termin, werde dann berichten was es gekostet hat und ob alles nach Plan lief. :)


    Gruß Clio5DRIVER

  • Hallo Cloio5DRIVER,


    dann würde ich sagen, es handelt sich um das Renault Service-Paket. On die Plus-Garantie dabei ist, kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen.


    Der Name des Garantiepakets sagt mir nämlich nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin zusammen,


    meine Wartung ist nun durch. Es wurde Wartung A durchgeführt und der Inneraumluftfilter gewechselt, was insgesamt 250€ gekostet hat (Wartung B würde da wohl 400€ kosten). Das finde ich ziemlich heftig. Habe jetzt mal bei unserem lokalen Renaulthändler angefragt, dort hätte ich ca. 185€ bezahlt ohne Flüssigkeiten, welche ich aber ja auch nicht benötigt habe. Werde zur nächsten Wartung dann also vermutlich direkt zu Renault gehen.

    Ich habe jetzt nochmal in der Bestellung des Wagens geschaut, die Garantie die ich habe ist die Renault Plus Garantie (60 Mon. / 50.000KM). Es ist also keine eigene Garantie von König sondern direkt von Renault.


    Danke für eure Unterstützung!


    Gruß Clio5DRIVER