Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Wir sollten die besagte Aussage nicht weiter kommentieren,

    erst recht nicht, wenn uns im Vorfeld ein Bild gezeigt wird, bei dem die

    Echtheit, kombiniert mit viel Schwärzung, grosse Zeifel hervor ruft.


    Kommen wir lieber zum eigentlichen Thema zurück, denn sicher wir es

    bald wieder einige geben, die dazu kontruktiv oder enttäuschend

    berichten können.

  • Ich habe bei meiner ersten Wartung gleich Wartung A und B machen lassen.

    Auto zugelassen im Februar 2020, gekauft August 2020 mit 20km auf der Uhr.

    Wartung A und B waren am 14.01.2021 nach 18.000km, hat mich 251€ gekostet.

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Sehr fairer Preis wie ich finde:thumbup:

    Ich habe heute in einer freien Werkstatt den Ölwechsel machen lassen, nach Herstellervorgabe versteht sich, leider mit einer unschönen zusätzlichen Diagnose<X

    Incl. Filter und Öl nach Norm RN17 waren es 110€, also über den Daumen nun 300€ für Wartung A + B, incl. Leihwagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • 1. Wartung (A) heut gehabt:


    Kosten 176€


    Habe den Mechaniker gefragt warum die Scheibenspritzanlage nur bis zu 1/3 der Scheibe reicht und auf der Autobahn mit Mühe 1/5. Mir wurde gesagt das ist vollkommen normal und das sei halt so.

    Wenn das wirklich so ist, ist es wirklich traurig weil da wird die Scheibe nur mit 1 Liter Flüssigkeit sauber.

    Im Allgemeinen hatte er ziemlich wenig Ahnung ...

    Auch warum bei wechseln der Lichtautomatik von Tageslicht auf z.B. Tunnel (Abblendlicht) die Helligkeit von Tachodisplay&Infotainment dünkler wird konnte er mir nicht sagen, das sei halt so.

  • Offtopic:

    Die Scheibenwaschdüsen kannst du mit einer stabilen Nadel selbst einstellen, sodass sie im Stand auf ca. der Mitte oder etwas oberhalb davon die Frontscheibe "treffen"; dass der Wasserstrahl durch den Fahrtwind nach unten gedrückt wird und somit weiter unten auftrifft ist normal.

    Ebenso ist normal dass beim Einschalten des Abblendlichts die Tachobeleuchtung abdimmt, das Auto meint ja es sei dunkel, und um die Augen nicht zu blenden wird die Tacho- und Displaybeleuchtung gedimmt. Du kannst die Helligkeit der Tachobeleuchtung für Tageslicht und Dunkelheit separat einstellen...