Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Warum sollte sich der Wechsel des Pollenfilters vom Vorgang beim Clio IV großartig unterscheiden?

    Der Filter wird genauso hinter der Mittelkonsole versteckt und vom ausgebauten Handschuhfach aus erreichbar sein...


    EDIT: Ich habe hier etwas gefunden... das ist zwar ein 2019er Dacia Duster als Rechtslenker, sollte aber baugleich sein, die im Video erkennbare Teilenummer (272773151R) des innenraumfilters passt auch beim Clio V.

    Also Handschuhfach raus, hinter der Mittelkonsole befindet sich der Filter.

    4 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Ich danke Ihnen allen.

    Im Grunde ist es wie beim Clio 3, aber bei diesem Clio 5 gibt es so viele Situationen, dass sie es vielleicht nicht einmal geschafft haben, den Filter zu ersetzen. :D

  • Hallo,




    Ich habe eine Frage zum Thema Inspektion.


    Soll ich mich da nach der Betriebsanleitung bezüglich der Zeiten richten oder nach der Anzeige im Auto ?




    In der Anleitung steht z.b. nach einem Jahr soll etwas gemacht werden. Ich meiner Anzeige ist es aber ein späterer Zeitpunkt.


    Das Auto wurde Ende Januar 2020 zugelassen. Ich habe es im Dezember 2020 gekaut mit 3000 km. Nurn sagt mir die Anzeige eine Inspektion ist in 3 Monaten erst fällig. Nach dem Heft hatte ich es aber ja im Januar machen müssen ?


    Hab ich jetzt schon die Garantie verloren ?

  • Mach einfach die 1. Inspektion, die sowieso nur eine kleine Durchsicht ohne Ölwechel erfordert, und halte dich in Zukunft an den Wartungsplan, um schlaflose Nächte zu vermeiden;)

    In meinem Posting #10 hier im Thread steht dazu noch was...

    Die Garantie sehe ich nicht gefährdet, es werden ja durch das Überziehen der Wartung A keine Teile "überstrapaziert".

  • Hab jetzt bei 24.000 km Wartung A+B machen lassen, hat ohne Leihwagen 360€ gekostet... naja...


    Schon seit ca 3-4 Wochen hab ich nach ca 30-40km Fahrtstrecke ein nerviges quietschen wenn man langsam fährt.

    Die Werkstatt hat nun festgestellt, daß ein Bremssattel fest ist und die Bremsscheibe dadurch schon ganz schön runter ist.

    Ich bekomm das zum Glück auf Garantie gewechselt. Ansonsten gabs bisher keine Probleme.

    Clio V TCe100 R.S.-Line, Iron Blue, Bose Sound, 9,3 Zoll Display