Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung

  • Danke für die Rückmeldung,

    früher wurde die Batterieladung über den Regler an der Lichtmaschine gesteuert und wenn genug Spannung an der Batterie Anlage auch mal abgeschaltet und bei mehr Strombedarf wieder zugeschaltet. Aber in der heutigen Zeit übernehmen wohl nur noch Computer alles. Das bedeutet ja dann, dass wir nur zum Lenken, Gasgeben und Bremen benötigt werden. Was ist das noch für eine Art der Fortbewegung, wenn man sich nicht mal mehr Gedanken machen darf über das Zusammenspiel der Technik. LG

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

  • Hallo Ernest,

    mußt aber zugeben, daß vom Grund her das Zusammenspiel der Komponenten wie früher ist, halt nur elektronischer.

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

  • Hallo, diese elektronischen, bzw. computergesteuerten Regelungen und Automatiken sind alle dazu da, um möglichst sparsam, mit möglichst wenig Energie (Sprit, Gas o. Akkuladung) am Ziel anzukommen.

    Ob das immer gut ist, oder im Sinne des Fahrers so gewollt ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

    Eine Automatik ist nur dann gut, wenn man sie auch abschalten kann, oder von Hand nachregulieren kann.

    So sehe ich das!

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hallo Prinz,


    mit Einführung von Euro 6b wurde der CO2-Ausstoß in vielen Staaten auch ein steuerliches „Problem“. So wurde versucht, im Zulassungs-Prüfverfahren so wenig CO2 wie möglich auszustoßen. Da wurde um jedes Gramm CO2 gerungen und dafür gesorgt, dass im Prüfmodus der Grnerator keine Leistung benötigt und so Treibstoff und damit CO2 eingespart wird.

    Diese Steuerung übernimmt das Batterie Management System.

    Bei Renault wird/wurde die Batterie nur maximal 80% ihrer Kapazität aufgeladen. Zwischen 70% und 80% des Ladezustandes nur im Schiebebetrieb aufgeladen und dann mit bis zu 14,9 Ampere.

    Sinkt see Ladezustand unter 70%, erst dann wird kontinuierlich geladen.


    Das Problem dabei ist, sinkt die Ruhespannung unter 12,4 Volt, beginnt die Batterie zu sulfatieren. Dann passiert es, dass Steiergeräte Unterspannung bekommen und fehlerhaft funktionieren, was dazu führen kann, dass Steuergeräte generell mit falschen Werten versorgt werden.


    Ganz massiv problematisch war der Espace RFC. Mit den umfangreichen Komfortfunktionen und der 70 Ah Batterie hatte es massive Elektronikfehler gegeben.


    Bei Fahrzeugen mit EasyLink wurde das BMS schon verbessert und auch eine Meldung ausgegeben, wenn die Batteriespannung einen Grenzwert erreicht hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,

    Danke für die umfangreichen Infos. Also muss ich so langsam komplett umdenken beim Benziner, denn bin die letzten 20 Jahre nur Diesel gefahren in Österreich und da kannte ich solche Meldungen über die Batterie im Bordcomputer nicht.

    Aber trotzdem läßt der Clio sich geil fahren, egal ob vorausschauend sparsam oder sehr zügig. Komme zur Zeit trotzdem auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,3 l lt. BC und das noch immer ohne ECO-Modus. Seit dieser Zeit auch keine Meldungen mehr über Batterie Probleme im BC, nachdem ich den ECO-Modus erst mal aus meinem Kopf gestrichen habe.

    LG

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

  • Hallo Prinz,


    das Thema BMS ist auch bei Diesel absolut gleich. Mein Espace ist ein Diesel. Die Unterspannungsprobleme sind so weit gegangen, dass das Getriebesteuergerät abgestürzt ist - roter Schraubenschlüssel und der Warntext „Stop, das Getriebe könnte zerstört werden“.

    Nach 20 Minuten Wartezeit waren alle Steuergeräte niedergefahren und dann hat es wieder funktioniert. Dreimal schon musste meine Frau ein Taxi rufen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Danke für die Antwort, bei all meinen Dieseln in Österreich kannte ich diese Probleme nicht und musste mich auch nicht um die Batterie kümmern. War immer alles ohne Probleme.

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

  • Hallo Prinz,


    Du hattest ja noch keinen Euro 6 Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021