Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung

  • Hi pcmb


    habe Dir ja auch geglaubt :)


    Was mich nur wundert ist, dass die dort hinterlegten Artikelnummern /Codes bei Varta & Co die höheren Ah Versionen ausgeben.

    Warum haben die im Clio verbauten "nur 510Ah" , wenn die anderen (bei gleicher Codierung) 640Ah ausgewiesen haben.



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ja, DeHaBo, ich kann es auch nicht verstehen, aber wann immer ich nach einer gleichwertigen Varta-Batterie suche, ist die Stromstärke immer höher als bei der Konkurrenz.

  • Hallo,


    ich habe die EFB mit 60 Ah und 640 A gegen eine AGM 60 Ah mit 670 A ausgetauscht. Die 70 Ah passt von den Abmessungen im Captur leider nicht rein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Dann bekommst Du dein Clio aber nicht gestartet, da die Bat ja nur 60A "Kaltstart-Stromstärke" liefern kann, und das könnte knapp werden auch wenn Du es lange versuchen könntest :)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Leute, fahre selbst einen Clio V BJ. 2022 Business Edition, und kann nicht ganz nachvollziehen, wieso " dispy" im #23 schreibt, dass eine Batterie unter Last des Autos beim fahren nicht geladen wird?! Das entbehrt doch jeglicher Logik, da eine Batterie doch immer geladen wird, sobald die Lichtmaschine arbeitet. Zumindest war das bei all meinen vorherigen 15 Fahrzeugen so.

    Aber eine andere Frage hätte ich doch gerne Mal beantwortet: Wieso wird die Batterie im ECO-Modus beim Fahren nicht ausreichend geladen, dass immer wieder die Meldung " Batterie nicht ausreichend geladen" erscheint, trotz Langstrecke? Vielleicht kann mir das Mal jemand erklären. Danke

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz0010 ()

  • Batterien werden in modernen Fahrzeugen schon lange nicht mehr ständig geladen, sondern nur "im Bedarf" und wenn es günstig für den Verbrauch ist. Am stärksten wird im Schubbetrieb geladen um die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zu nutzen.

    Diese Meldung sehe ich nur als Hinweis, was gerade passiert, nicht als "Fehlermeldung". Theoretisch könnte Renault in der Anleitung schreiben "wenn nötig, wird die Zündung nach ca. Zeit x abgeschaltet".

    Meine Batterie funktioniert nach 4 Jahren und 80.000km immer noch einwandfrei, die Meldung erscheint regelmäßig.

    PS. Im hügeligen Gelände ist die Batterie auch nach 100km voll, wenn ich in Holland unterwegs bin, (100kmh auf Autobahn, flach) kommt die Meldung, falls die "Zündung" länger an ist.