Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung

  • Ich meinte die Meldung: "Batterie fast leer - Motor starten" . Kann ja nach so einer Strecke nicht sein. Und nach weiteren 150km nach Hause ging die Start Stopp Automatik nicht mit Verweis auf "Priorität Batterieladung". Am nächsten Tag - keine Meldung und Start Stopp funktionierte.

  • Noname01 tiefe Temperaturen streßt eine Batterie zusätzlich.

    Bei unserem spricht die Start-Stopp-Automatik zur Zeit auch nicht an..


    Aus beruflichen Erfahren muss ich Euch leider berichten, dass auch neue Batterien nach 3 bis 6 Monaten geschädigt sind und ausfallen können. Dies auch bei namhaften Herstellern.


    Würde dir einen Besuch im freundlichen Autohaus empfehlen. Diese können vor Ort die Batterie prüfen.

    Bin gespannt was hier herauskommt.


    Unser Grand Scenic wird sehr viel Kurzstrecke gefahren. Bei diesem erscheint so eine Batteriemeldung auch immer wieder. Lade dann die Batterie wieder mit einem elektr. Ladegerät auf und dann ist alles wieder in Ordnung....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Na aber dann hat doch das BSM sein Job gemacht. Auf der Autobahn fährt man eigentlich immer mit Last, Ergo die Batterie wird kaum geladen. Auf Komfort wirst du sicher nicht verzichtet haben und nun muss die Batterie wieder geladen werden. Ganz ehrlich ich sehe keinen Fehler.


    greetz dipsy

  • Hallo,


    wichtig ist, die Ruhespannung der Batterie sollte nicht unter 12,42 Volt sinken. Das reduziert die Lebensdauer.


    Wenn die Möglichkeit besteht, dann macht es Sinn, die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät aufzuladen. Das verlängert die Lebensdauer der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ist schon klar, meine Mopeds hängen auch immer am Lader.
    Ich sehe aber nicht ein, ein nicht mal 1 Jahr altes Fahrzeug mit Garantie, was täglich 108 km bewegt wird an ein Ladegerät zu hängen.

    (ist ja kein Plug in Hybrid ;) )

    Wenn die Batterie innerhalb der Garantiezeit bei meinem Fahrprofil kaputt geht ist das für mich definitiv ein Garantiefall und sie gehört ausgetauscht.

    Ich habe mit der Torque App mal die Batteriespannung des heutigen Tages beobachtet.
    Wenn ich einsteige: 11,9V - Fällt beim Starten des Motors auf 10,8V!

    Beim Fahren: die ersten 30km immer über 13,1V, dann - beim Beschleunigen 12,8V und beim Rollen lassen 14,8-15,1V.
    Leider hat das Datalogging nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, deswegen konnte ich heute noch keine Tabelle erstellen.

    In meinen Augen macht das Batteriemanagement auch genau das was es soll, die Batterie scheint aber die Spannung nicht mehr anzunehmen.

    Ich beobachte weiter und vielleicht gelingt mir morgen das Data Logging.

  • Hallo Noname,


    die Ruhespannung der Batterie muss an den Polen gemessen mindestens 12,5 Volt betragen. Unter 12,42 Volt bedeutet, diese ist defekt!


    Bei einer Ruhespannung von 11,9 Volt wird die Systemspannung zu weit absacken und somit die Steuergeräte in Mitleidenschaft ziehen. Das bringt massive Fehlfunktionen in verschiedenster Hinsicht!


    Ist die Batteriespannung gar nur 11 Volt, wird der Starter nicht mehr freigegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Es gibt 3 Batterietypen für unseren Clio V.

    Für die Dieselversion gibt es die Referenz 7711238598 von 70AH und 720A.

    Für Fahrzeuge in sehr kalten Ländern gibt es die Referenz 7711575175 auch 70AH und 720A, aber es ist EFB.

    Für Fahrzeuge in Ländern wie dem meinen lautet die Referenz 8201479819 von 60AH und 510A und auch EFB.

    Aus diesem Grund denke ich, dass sie schwache Batterien für das Klima nach Deutschland bringen.

  • Hallo, ja das ist alles korrekt. Ich habe ab Werk diese hier eingebaut --> #13 EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery)

    Die Königsklasse sind aber AGM Batterien ---> #2

    Meine nächste wird in jedem Fall eine AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie.

    Die AGM-Batterie

    Die Abkürzung AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei der AGM-Batterie ist der Elektrolyt vollständig in ein Glasfaservlies gebunden. Die AGM-Batterie ist auslaufsicher und verkraftet auch Schräglagen problemlos. Dies und die Unanfälligkeit für Vibrationen sind Gründe, warum die AGM-Batterie insbesondere auch im Offroad- und Zweirad-Bereich viele Anhänger hat. Im Vergleich zu einer konventionellen Starterbatterie verkraftet eine AGM-Batterie die dreifache Zahl an Ladezyklen. Der durch konstruktive Merkmale erzielte Leistungsvorsprung ist eines der Hauptargumente für den Einsatz einer AGM-Batterie. Lange Lebensdauer, herausragende Performance und hohe Sicherheit machen die AGM-Batterie zum Premium-Akku für moderne Fahrzeuge.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Hi,


    hier mal meine:

    Code 453 982 0108 24410 4823R

    geprägt am/mit 031121


    Suche ich über die "Referenz 8201479819" (von @pcbm vermerkt für Portugal & D?) lande ich bei einer 60A 640Ah -Version in der Suche auf der Varta-HP.


    Suche ich über den "Code 453 982 0108 24410 4823R" wird als OEN 24410 4823R gekürzt und auch die gleiche 60A 640Ah Version angeboten.



    Die in #13 gezeigt "24410 2943R" hat im Grunde die gleichen Leistungsdaten aufgedruckt wie meine. Gefunden habe ich diese Batterie aber nur aber über den ersten Teil der Nr. "453 982 0108" in anderen Shops - ebenfalls hier mit 60A und zw. 540-640Ah

    Die 7711575175 wird wie von @pcbm beschrieben auch als 70A 760Ah Version gefunden.


    Also irgendwie sind bei der "kleinen Version" (4823R) gut 130Ah unter den Tisch gefallen :)



    VG Dirk



    BatTyp_.jpg


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R