Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • TooOld Die drei Bilder setzen sich aus mehreren Fahrten zusammen. Aber die milderen Temperaturen um die 8°C tun ihr übriges dazu. Heute war ich unterwegs, einmal in Sindelfingen-Böblingen und ins Gäu raus, da ich noch was zu tun hatte. In der Spitze mit 130km/h auf der Autobahn und an der Heizung sparte ich nicht bei den 1-2°C die wir nun haben. Am Ende waren es dann im Mix 5,5l/100km, was ich für die Geschwindigkeit akzeptabel finde.


    Ich hab auch keine allzugroße Diskrepanz zwischen dem Bordcomputer-Wert und dem an der Tanksäule, das passt auf vllt 1-2 Zentiliter ganz gut überein.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Moin, war ja einer der ersten in Deutschland der den Clio E-Tech fahren durfte, heute nach knapp 4000km ging leider nichts mehr, laut Anzeige im Display Getriebeschaden hatte hier schon einer das Problem meiner ist ja einer der ersten die 2020 ausgeliefert wurden.

  • =O

    Tut mir leid, dass es Dich damit getroffen hat.

    Habe noch nichts derartiges über so einen Fall gehört.


    Hat sich das irgendwie angekündigt?

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein mechanisches Problem schon nach 4000km derart zuschlägt. Nach allen Erfahrungsberichten, die ich hier im Forum bisher gelesen habe, würde ich eher auf einen Defekt in der Software oder Elektronik (z.B. Sensor) tippen, ggf. noch begünstigt durch die Kälte und damit verbundene Batterieunterspannung.


    Das macht mir jetzt schon Sorgen. Wenn Du mehr über die Ursache weißt, lass es uns wissen. Ich hoffe eigentlich auf eine Kleinigkeit, die sich leicht beseitigen lässt.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ja das habe ich hier im Forum mindestens 2 mal berichtet, das hat mir ein Händler auch so letztes Jahr erzählt. Das Probefahrt-Auto sollte eine neue Getriebeölpumpe bekommen.

  • offensichtlich ist dieses Problem ja gelöst...:/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo zusammen, meiner hatte vor Auslieferung letztes Jahr dieses Update eigentlich erhalten so wurde es mir jedenfalls gesagt, es liegt aber an der schon damals genannten Ölpumpe der Meister meinte es gibt ein neues Update was das Problem beseitigen tut, werde wenn ich mehr weiß nochmal mich melden.

  • Ein kleiner Bericht zu meinen aktuellen Verbrauchswerten: Also der Verbrauch bei "normalem" Heizverhalten, kann bei den aktuellen Temperaturen um -5...-10°C zwischen 6-9l/100km liegen, je nach dem, wie lange die Strecke ist (kurz tut sehr weh). Hab heut mal wieder bissl rumprobiert, heute morgen, bei -13°C fuhr ich los und ließ die Heizung weitgehend aus, sie lief nur dann, wenn der Verbrenner lief. Sonst war die Lenkrad- und Sitzheizung an. Ich schaffte meine "Normrunde" mit 5,3l/100km. Der Motor geht in eine Art "Pulsbetrieb", in dem er den Akku etwa auf 80% läd (nach Anzeige) und dann in eine Art Antriebsmodus wechselt, bei dem er Verbrauch von den temporären 9-12l/100km auf 3-4l/100km zurückgeht und dann dabei bleibt, da der Verbrenner über den Generator die eMaschine antreibt, zumindest wird das nach dem Antriebspiktogramm so dargestellt.


    Mir wäre es weit lieber, wenn der Akku bei seinen 50% bleiben würde und gleich in einen solchen Modus gewechselt würde, wenn die Heizung gebraucht wird. Auch die Schaltvorgänge, bei denen relativ hohe Drehzahlen/Leistung gefordert wird und der Verbrenner dann weit mehr verbraucht, als nötig bei einer manuellen Gangschaltung, könnten so vermieden werden.


    Der Einsatz der Heizung (ich hab sie eigentlich immer auf 22°C, stelle aber auch keinen größeren Unterschied zu 24°C fest) straft schon deutlich im Verbrauchswert. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, was bei der Entwicklung gedacht wurde. Hab meinen auf den Verkauf wartenden Verbrenner heut auch mal wieder bewegt, um einen Vergleich zu haben und ja auch hier ist der Verbrauch höher als sonst, aber mit guten 6l/100km und voller Heizleistung, ist das praktisch ohne Unterschied.


    Man kann sicher auch im Winter sparsam unterwegs sein aber das bedeutet eine gewisse "Kältefestigkeit" der Person, die am Lenkrad sitzen möchte - und derer, die mitfahren wollen/müssen. Die Sitzheizung unterstützt hier aber "komfortabel" ist anders. Ich will hier nicht unfair sein, da sich jeder Antrieb bei Minusgraden abmüht, bei eAutos kann dies nochmals zu deutlichen Unterschieden führen (je nach Thermomanagement) aber ich finde, dass der E-Tech "intelligenter" sein könnte.


    Ich wünschte mir ein niedertouriges Fahren, kleine Drehzahl, hohe Last, je nach dem mit eAntriebs-Unterstützung und gern auch einpaar Lade-Modus-Momente, aber nicht so häufig oder aber dass man den Gang anwählen kann und damit die Möglichkeit zum Hochschalten besteht.


    Das Auto kann im Sommerhalbjahr richtig gute Werte erziehel aber aktuell läufts nicht so gut.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Clio/2/3/5 da kann ich dir nur zustimmen.Verbrauchswerte bei mir aktuell laut BC 6,7l Morgen ist volltanken angesagt dann wissen wir es exakt.Wagen fährt gut aber oft nicht nachvollziehbar welcher motor gerade läuft und warum.Habe immer noch kein sw update bekommen.Verbrauchsmässig bin ich enttäuscht. Ja ich muss mal in die Werkstatt und nachfragen.Hab wenig Zeit aktuell.

  • Hallo zusammen . Am Donnerstag letzter woche ging bei uns im display Getriebe schaden an .

    Und das bei Kilometer stand 270.

    werkstatt spielte update drauf .

    Jetzt guggen wir mal was noch so alles kommt.

    Spritverbrauch haben wir im moment 6.4 liter.

    Meine Meinung steht fest . Bitte verwirren sie Mich nicht mit Tatsachen .:/