Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Da würd mich interessieren - da es nimmer vom Winter abhängig wäre - ob ihr mit permanenter Klimaanlage (AC) unterwegs seid oder nur auf Lüftung gestellt habt?

    Ich nutze meine AC nur wenn ich sie brauche, wenn's mir zu heiß wird, ansonsten ist bei mir nur die Lüftung an. Wenn die Raumklimatisierung auf bspw. "22°C Auto" gestellt ist, kann ich mir das als eine mögliche Ursache erklären, warum die Verbräuche sehr hoch ausfallen.


    @BON-BONZE Wie hast denn das geplant, auf die knappen 39l des Tanks zu fahren, war da immer ne Tanke in greifbarer Reichweite oder ein Rettungs-Kanister im Kofferraum? ^^


    TooOld Ja, das merkte ich auch, fahre ich nur Landstraße/Autobahn, ist's eher schwerer möglich unter die 4l/100km zu kommen. Soweit ich's beobachten konnte, wird die Sparsamkeit des Antriebs aus dem elektrischen Antrieb geschöpft, je "länger" sie durchhält, desto geringer der Verbrauch. Deswegen sind auch städtische Passagen sehr hilfreich.


    ... wobei auf der andern Seite: Laut BC war's auch möglich bei 110km/h auf der AB auf die 3,9l zu kommen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Die Einstellung Auto bei der Klima habe ich noch nie benutzt, auch bei früheren Autos nicht. Ich schalte die Klimaanlage erst ab 26-27° C Außentemperatur ein, oder wenn bei Regen die Scheibe beschlägt. Bei Spritmonitor lasse ich die Markierung "Klima" drin, wenn ich min. 20% der Strecke mit Klima unterwegs war. Mehr als 40-50% der zurückgelegten KM im Sommer mit Kühlung sind es aber auch nicht bei mir.

    Bei den letzten 866 km hatte ich aber auch 200 km Autobahn (Tempo 100- bis 130) und genausoviel Landstraßentempo 70-100 dabei, trotzdem war ich bei 4,5 errechneten Litern.

    Die Autobahn kann ich also bei dem Tempo also als Spritfresser ausschließen.

    Schlimmer ist der Berg auf dem ich wohne, Tempo 30, 100 Hm rauf und schlecht einsehbare rechts-vor-links Straßen. Kurz vor Ende jeder Fahrt nach Hause röhrt der Clio im gefühlt ersten Gang und Drehzahlbegrenzer um die Batterie zu laden, sehr unangenehm. Dabei ist die Batterie fast halb voll, ich kriege es aber selten hin diesen Betriebszustand zu vermeiden. Wenn das nicht wäre, wäre ich denke bei glatten 4l.


    Clio/2/3/5 den Tank leer zu fahren war nicht wirklich geplant, ich habe nur aus der Erfahrung heraus, dass der echte Verbrauch bei mir ca. 0,2 l höher liegt, mir die Reichweite selbst berechnet und irgendwie war ich meist immer zu den teursten Uhrzeiten an Tankstellen vorbeigefahren, da ergab sich das so.:D

    Ab 40 Km Restreichweite schaltet die Anzeige ja auf "---", da waren aber lt. meiner Rechnung noch etwas über 5 Liter drin, also bin ich dann noch etwa 120 km weitergefahren. Die letzten 50 km im städtischen Bereich wo es viele Tankstellen gibt und mit der Batterie im Kofferraum war ich mir sicher, im Fall der Fälle nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Dennoch war das nur ein einmaliges Experiment.

  • Der Unterschied Winter zu Sommer ist ca. 1l weniger Verbrauch bisher. Wobei Sommer schon ein relativer Begriff ist. Wenn ich ich hier früh morgens ins Büro fahre, zeigt das Thermometer bislang auch nur zwischen 12 und 16°C. Unter richtigem Sommer stelle ich mir was anderes vor. Dennoch ist der Verbrauch deutlich geringer geworden als im Winter.

    Zur Nutzung Klima und Heizung: steht bei mir immer auf 23°C und Auto. Nur bei kurzen Einkaufsfahrten, oder bei längeren Strecken, so die ersten ca. 2-3 km, wenn das Auto von der prallen Sonne aufgeheizt wurde, öffne ich alle 4 Fenster und drehe die Klima komplett aus. Also Drehregler des Gebläses auf ---. Hier vermisse ich einen Aus-Knopf, weil das Drehen recht umständlich ist.

    Den dadurch entstehenden Mehrverbrauch nehme ich in Kauf. Ich habe mir den E-Tech nicht gekauft um Geld zu sparen, sondern weil es eine Freude ist, ihn zu fahren.

    Das gilt auch für meine Fahrgewohnheiten. Ich schwimme im Verkehrsstrom mit, ohne als Verkehrshindernis aufzutreten oder alle überholen zu müssen. Ich will auch nicht auf der Autobahn von den Lastwagen überholt werden. Da ist der Tempomat auf 120-130km/h - laut BC ca. 5,3l (Wichtig dabei ist, den Verbrauch hin UND zurück zu betrachten. Wenn die Strecke Gefälle hat, dann ist der Verbrauch geringer - das wird kompensiert durch die Rückfahrt :-))

    Unterm Strich brauche ich ca.1l weniger als bei meinem vorherigen Auto, aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, Für mich ist der Verbrauch, den ich bislang habe, durchaus in Ordnung.

    Eines war mir aber schon bei der Anschaffung klar: Der E-Tech taugt nicht zum Geld sparen - den erhöhten Anschaffungspreis holt man durch den Verbrauchsvorteil nicht herein, selbst wenn er so wenig verbrauchen würde, wie im Werbeversprechen angegeben. Wer Geld sparen will, müsste sich einen jungen gebrauchten Benziner mit weniger PS und Schaltung kaufen. Die Klimaautomatik könnte man sich auch schenken, wenn man sie sowieso nicht nutzt... :saint:

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo, ich habe einen neuen clio e-Tech gekauft und nun 3.000 km runter und bin doch leicht ernüchtert , was den Verbrauch angeht. Bei täglichen Fahrten über Land mit Stadtverkehr komme ich nicht unter 5,6 l. Da legt sich die Euphorie doch etwas, ich hatte mir mehr versprochen bzw. Weniger. Ich fahre manchmal eco, habe da aber nicht immer Lust zu. Ich habe die Klima im Normalbetrieb. Was mache ich falsch?

    Findet ihr den Verbrennermotor nicht auch laut zwischen 55 und 65 kmh? Die Automatik nervt mich, weil sie so spät schaltet. Also diese Technologie ist nix Halbes und nix Ganzes. Oder findet hier jemand Minen Fehler?

  • Hi ja das ist alles gewöhnungsbedürftig.Meiner braucht noch mehr wie deiner.Und ja eigentlich fährt er nur super im E modus. Wenn der Benziner arbeitet nervt der eigentlich.Schaltet manchmal sehr spät hoch und man muss gas lupfen das er hochschaltet. Und wenn man überholt und richtig gas gibt bekommt man angst das er auseinander fliegt.Aber im E modus ist er göttlich.

  • meiner ist eigentlich nur zwischen 45 und 55 km/h zu laut, darüber schaltet er hoch und ist dann leise, ausser man drückt ordentlich auf den Pin, oder bergauf 30, da hilft aber nur der Sport-Modus gegen- erstaunlich aber wahr.


    Die hier erfahrene Spanne liegt zwischen 3,8 und knapp 7 Litern, je nach Wetter, Strecke und Fahrweise.

    Ich bewege meinen überwiegend im Mittelgebirge und Land/Stadt Mix bei etwa reellen 4,5 l,

    finde ihn aber erstaunlich sparsam auf der Autobahn.

  • Du musst bedenken, dass der Benzinmotor immer versuchen wird am effektivsten zu sein und neben der Traktion auch die Batterie zu laden. Dies führt zu einem ungewöhnlichen Geräusch für die gegebene Geschwindigkeit, verbessert aber die Effizienz. Ich habe bisher 1600 km zurückgelegt und der Verbrauch liegt bei 4,1 l. Meistens im Eco-Modus und im Einfahrmodus.

  • Und nun kann ich auch hier meinen Senf dazugeben, da ich nach der Erstbetankung nun das erste Mal tanken durfte ;)

    allerdings muss ich dazusagen, dass ich bei der Erstbetankung (mit 4 km auf dem Tacho) vergessen haben den Bordcomputer auf null zu stellen. Der Wert rechnet sich also gegen den Werkszustand.


    Verbrauch liegt bei 4,38 L/100km... gerundet 4,4 L/100

    Clio Intense E-Tech 140, Quarz-Weiß-Metallic, R.S. Line Paket, 360° City-Paket, Sitzheizung :)

  • Es sollte vor allem von der Fahrweise abhängen. Meine letzte Runde war 4,57l immer noch meist Stadt und Landstraßen. Bei voller Geschwindigkeit, meist auf der Autobahn, kann ich mir gut vorstellen, dass ich auf 6 l komme.