Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • OK - gebe zu, nun bin ich doch neidisch :)

    ohne E-Tech liege ich nun nach knapp 5tkm im Ø bei 6,5l/100km - da sind also gute 2-2,5l/100km weniger ein dickes Brett.
    (Best 5,9, Worst 7,3)

    Bei dem Ø von Dir mit rd. 41km/h scheinen wir auch ca. den gleichen Mix zu haben, da ich auf rd.42km/h über alles komme.


    Also Gratulation :)


    VG Dirk


    VG Dirk



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    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo,


    das geht auch mit einem 155 PS Benziner, höherem, schwererem Fahrzeug:


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    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • uh_newyork Bei welchem Fahrprofil hast du das erreicht und wie sieht der Langzeitschnitt aus?


    War es inkl. Stadt- und Stauverkehr?


    Ohne Frage, konnte ich bei einer Dienstreise mit einem Diesel-Insignia Kombi über 740km, bei 5,2l/100km erreichen, bei 116km/h Durchschnitt, v_max bei 130km/h (selten zum Überholen mal schneller).


    Ein moderner Verbrenner kann recht effizienz laufen, jedoch ohne größere Leistungsabfrage und welchselnden Betriebszuständen (städtischer Verkehr, Stau, etc).

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    die Fahrt war Bundesstraße und Autobahn 130 km/h ohne Stau.

    Im täglichen Fahreinsatz mit Stadtverkehr verbraucht das Fahrzeug um die 6,2 Liter, das ist niedriger, als mit dem Clio 3 mit 90 PS Dreizylinder und Handschaltung. Der verbraucht um die 6,8 Liter im gleichen Einsatz. Der Espace RFC, 1,8 Tonnen schwer verbraucht da 6,4 Liter mit dem 1,6 Liter 160 PS Diesel, dessen Bestwert war 4,0 Liter mit der alten Software.


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    Liebe Grüße

    Udo

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    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Wobei wir jetzt (wenn ich's richtig verstehe) von Diesel-Motoren sprechen, bei den Werten die du nanntest (bis auf den Clio 3).


    Ich hatte einen Clio 3 TCe 100 (Benzin), der sparsam gefahren, um die 5,4-5,5l/100km gefahren werden konnte, kam städtischer Verkehr dazu, auch in Richtung 5,6-5,8l/100km.


    Die Fahrzeugmasse spielt beim Beschleunigen und Bremsen eine größere Rolle, bei linearer Bewegung jedoch eher weniger.


    Nun müssen wir unterscheiden, zwischen Diesel und Benzin. Benzin hat einen Heizwert von 8,4kWh/l, Diesel von 9,8kWh/l (+17%), beim CO2-Wert, erzeugt ein Liter Benzin 2,33kg/l, Diesel hingegen 2,64kg/l (+13%).


    Bedingt durch den höheren Heizwert, reduziert sich daraus auch der Kraftstoffbedarf, würde man also die auf deiner letzten Fahrt erreichten 4l/100km umrechnen, läge man bei 4,7l Benzin. Die im Alltag erreichten Werte, von 6,4l/100km, entsprächen dann 7,5l Benzin auf 100km.

    CO2-technisch geht die Rechnung in soweit für den Benziner auf, als dass er 13% mehr verbrauchen kann, um auf dem gleichen Niveau zu liegen, wie der Diesel.


    Bei einem Hybriden (HEV) ist es nochmal anders, da hier der Benzinmotor zum einen schneller warm wird, zum andern keine Probleme bei einer möglichen Versottung hat und keine aufwendigere Abgasnachbehandlung benötigt.


    Auf der Langstrecke mag ein länger übersetztes Getriebe auf jeden Fall Vorteile bieten, daher muss man sich nach seinem Fahrprofil richtigen, welche Antriebe sinnig sind und welche nicht. Wobei ich auch mal bei gemütlich-eingestellten 110km/h eines Abends bereits schaffte, auf etwas mehr als 100 Autobahn-Kilometer 3,9l/100km zu verbrauchen.


    Aber um auf einen Jahresdurchschnitt von deutlich unter 5l Benzin auf 100km zu kommen, muss man sich als Verbrennerfahrer sehr stark anstrengen, beim Hybrid eher weniger. Bei allen ists jedoch gleich: Komforteinstellungen erhöhen den Verbrauch, also Klima und Heizung vorallem.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Gute Frage: diesen Effekt konnte ich bisher nicht beobachten. Der Benziner von meinem E-tech braucht genauso lange um warm zu werden, wie der reine Benziner, den ich vorher fuhr.

    :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo Clio,


    Der 1,33 Liter Benziner im Captur mit 155 PS schafft im Realbetrieb Verbrauchswerte unter fünf Liter, so wie mein Espace mit dem 1,6 Liter 160

    PS Diesel. Der Captur wiegt 1,4 Tonnen, der Espace 1,8 Tonnen. Somit ist der Diesel unterm Strich günstiger.


    Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, ob ein Hybride auf Dauer und unterm Strich Kosten einspart bzw. auch CO2 spart.


    Wird das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt, dann ist ein Hybrid im Vorteil, ganz sicher ein PlugIn. Auf Langstrecken wird der Vorteil eines Hybriden wohl verloren gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

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    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • ...

    Der 1,33 Liter Benziner im Captur mit 155 PS schafft im Realbetrieb Verbrauchswerte unter fünf Liter, ...

    ok ... dann liegt es definitiv an meinem Fahrstil.


    Komme gerade von einer Autobahnfahrt zurück (rd. 250km) ... überwiegend 100/130 km/h begrenzt, 60/80er Baustellen, aber auch km/h-offene Strecken.

    in den Begrenzungen bin ich die 60/80/100/130 gefahren ... im offenen Teil gern aber auch mal 180

    Über die gesamte Distanz (inkl. vorherigen gefahren Anteil in der Stadt) von rd. 420 km hat er mir nun 6,5l/100km abverlangt.


    Nun habe ich getankt und bin hier mal die Strecke von der Tanke bis nach Hause im eco-Modus, extrem genau nach "Schaltpunktanzeige" und
    mit sehr sehr vorsichtigen Beschleunigen auf 30, 50 gefahren. Ist hier etwas hügelig, aber kein "Hochgebirge", also von der Tanke bergauf (so 9l in der Anzeige)

    dann auf der anderen Seite den Berg (5-10% Gefälle) runter mit 30/50 ... teilweise also im "Schubbetrieb".
    Nun steht er nach rd. 6km (mit 1km ohne Beschleunigung) vor der Tür und zeigt 5,7l Ø Verbrauch an. Denke die von Dir angegebenen unter 5l kann ich nicht erreichen. (Zumal ich bestimmt morgen nach den ersten 1-2km und dem Kaltstart wieder deutlich in der Anzeige >6 springen werde)


    Bin aber auch mit meinen 6,5l/100km noch zufrieden, da auch der Twingo um die 6l in der Anzeige hatte.


    Glaube die e-Tech Versionen spielen den Vorteil extrem gut aus, wenn viel angefahren werden muss. Hier schluckt mein reiner Benziner doch so einiges.
    Auf der Bahn im "Gleitmodus" mit 100/130 sind die Werte vllt. möglich, werde es im Urlaub erfahren (wenn nicht zu viel freie Fahrt dabei ist) :)


    VG Dirk


    VG Dirk



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  • Hallo Dirk,


    ich fahre nur in MySense Modus bzw. Neutral oder Comfort (Espace). Beide haben Direktschaltgetriebe. Vor allem der 1,33 Liter schaltet sehr früh in den nächst höheren Gang bzw. das kann man mit Lupfen des Gaspedals früher als geplant beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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