Update Easy Link

  • Moin

    Ich melde mich mal kurz aus der Versenkung. Mich hat ´ne ganz fiese Bakterieninfektion aus der Bahn geworfen. Daher kann ich auch überhaupt nichts zu Verbindungsfortschritten sagen....ich habe zwar alles hier liegen (auch das Interface für LPG samt Software), den Renault-CLIP mit Software auf WIN7 /32bit usw. Aber Ich schaffe es einfach nicht, da jetzt irgendwas zu machen.

    Aber ich habe im Internet das "kleine Scheißerchen" gefunden. Ich weiß jetzt zumindest, wie das "kleine Scheißerchen" aussieht :)

    https://www.ebay.de/itm/284463255341 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich wünsche euch alles einen guten Rutsch und knitterfreie Fahrt 2022!

    Freundlicher Gruß

    matoju

  • Hallo Dirk,


    ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!

    Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!


    Das Batteriemanagement steuert das Laden der Batterie, dass diese grundsätzlich nur im Schiebebetrieb lädt, es sei den, der Ladezustand sinkt unter 70%, dann wird permanent geladen, aber auch nur, bis 80% überschritten wurden.


    Somit rate ich Dir, wenn die Möglichkeit besteht, die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät aufzuladen. Das hebt die Haltbarkeit der Batterie und spart Dir Ärger mit Elektronikfehler durch Unterspannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!

    Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!

    Hi Udo


    ich werde morgen noch mal nachmessen.


    Denke nicht, dass ich da ein Problem habe, sondern eher die "Ruhespannungsprüfbedingungen" nicht genau genug eingehalten habe.


    Die Messungen der Ruhespannung sollte ja nach Möglichkeit nach 24 Std "Ruhezeit" und ohne Verbraucher stattfinden,

    denke da liegt eher der Fehler darin, dass ich vorher noch kurz gefahren bin, den Wagen dann (mit eingeschalteten EasyLink) auf dem Parkplatz mit offenen Türen dann abgestellt hatte. - also mit "kleinen Verbrauchern" online.


    Wie gesagt - der Clio ist nun 3 Wochen alt, mit rd.2.300km nicht wenig gefahren und denke nicht, dass ich neben den anderen Themen nun noch ein Bat-Problem habe.


    Laden kann ich die Bat nicht über Nacht - oder ich muss die Laterne "anzapfen" :)


    ich werde "nächstes Jahr" mal einen neuen Stand nennen


    VG Dirk


    btw:

    beim Twingo hatte ich mal über eine App & ODB2 Schn. die Bat-&Temp-Daten mitlaufen - da lagen die Werte tlw. deutlich unter 12 V und brachen beim Start kurzzeitig auf >10,x V ein...da ging aber auch die SSA nur "wenn sie Lust hatte"
    Denke mit dem "nicht mehr im Betrieb laden" haben alle Autohersteller mittlerweile es für die Erreichung der Zul.Vorgaben echt übertrieben.


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    das Batteriemanagement verhindert, dass die Batterie kontinuierlich aufgeladen wird. Dazu eine wissenschaftliche Arbeit:


    https://d-nb.info/981503381/34


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo


    ja - Thema BMS ist mir (leicht) bekannt.


    Auch das "neue Akku"-Generationen am Besten im Bereich von 20-80% betrieben werden sollten - auch wenn es hier tlw. unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

    (bei mir ist auch eine EFB installiert, aus Italien und auch sehr "frisch" da vom Nov21)


    Dass das BMS hier in den neuen Autos verbaut werden, hat aber meines Wissen nach vielmehr damit zu tun, dass die Verbrauchs/Abgasnormen eingehalten werden können und
    die "Lasten" (WaPu, LiMa..) entsprechend ausgekoppelt werden und dann im Bedarfsfalle hinzugeschaltet werden.


    Habe auch wie angekündigt mal die Spg heute nach dem längeren Stillstand gemessen:


    nach

    • rd. 16-18Std "geparkt" und nur mal eben "Tür auf" um die Motorraumverriegelung zu öffnen hatte ich rd. 12,52V (Multimeter- direkt an der Bat)
    • einer anschließenden Mini-Fahrt zum Parkplatz habe ich bei lfd. Motor rd. 13,27V (MM)
    • und nach Abschalten des Motors noch rd. 12,94V (MM)

    gemessen.


    Dann habe ich meinen kleinen ODB2-Stecker mal angeschlossen und via AndroidApp mitlaufen lassen

    • während der Fahrt waren es immer rd. 14,0 - 14,2V die per ODB ausgegeben wurden


    Was aber auffällig ist, dass die ODB Daten im anschließenden "offline" Vergleich komplett vom MM Wert abweichen:


    gemessen im Stand (Motor aus) nach einer Fahrt (innerst.Autobahn 80-100km/h rd. 6km)

    • ODB 11,7V
    • MM 12,94-12,89V

    Hier kann ich also meinen ODB Werten nicht so richtig trauen.


    VG Dirk

  • Hallo Dirk,


    die realen Messungen an der Batterie zeigen, es passt. Kritisch wird es, wenn die Ruhespannung unter 12,42 Volt sinkt.


    Um die Haltbarkeit der Batterie zu gewährleisten, schadet es nicht, diese über Nacht mit einem Ladegerät voll aufzuladen.


    Es gibt Fahrsituationen, wo der Ladestrom nicht ausreicht, die Batterie aufzuladen.Das kommt in der Doktorarbeit gut zum Ausdruck.


    Wenn die Sitz- und Lenkradheizung nach einem Kaltstart nach einer kalten Frostnacht weggeschaltet werden (das ist immer wiede bei meinem RFC so), macht doch auch keinen Sinn.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Der OTA Server verteilt wieder Updates. Bei mir ging's heute mit einem sogenannten Multimedia Update in 10 Minuten auf SW 283C34951R. Es wurden hauptsächlich das Frontradar und der Tacho upgedatet, darum die Empfehlung nicht während der Fahrt updaten.


    greetz dipsy