Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Hallo Fabi,


    die Wartung B ist immer mit Ölwechsel. Wenn Wartung AB vorgenommen wird, was soll da noch zusätzlich an Öl gewechselt werden?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • nein Ölwechsel ist eine separate Arbeit mit eigenen Intervall ;) bitte nicht eigene Hypothesen mit der Realität vermischen und andere User damit verwirren

    Jein. Habe eben auch nochmal im Plan geschaut.

    Ölwechsel ist bei Wartung B dabei, also alle 2 Jahre /30.000km angegeben.

    Wenn die 15.000km im Jahr überschritten werden werden automatisch beide Wartungen gemacht und dementsprechend auch der Ölwechsel.


    Was ich nicht so verstehe ist diese mehr als 15000km Regel. Wenn ich im ersten Jahr 17000km fahre und im zweiten Jahr weniger, also sagen wir mal 10000km dann wurde ja das Öl schon nach dem 1 Jahr gewechselt, obwohl man nach 2 Jahren nicht über die 30000km kam.


    Renault geht immer von identischen Jahresfahrleistungen aus

  • Hier in den Niederlanden findet bei der Wartung B ein Ölwechsel statt, in Deutschland mag das anders sein, in den Niederlanden aber schon.

    Auch auf der niederländischen Renault-Website zu sehen.

    Kies de onderhoudsbeurt die bij je auto past | Renault


    aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt:

    vervangen van olie en het oliefilter ==> Öl und Ölfilter wechseln


    Grüße Arie

  • Hallo Arie,


    Wartung B ist doch immer mit Ölwechsel


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wenn Du z.B. 19.000km gefahren bist und kein Ölwechsel gemacht wird, leuchtet deine Wartungslampe nach 6 Monaten.

    Wie findet der Kunde das???

    Niemand kann wissen, dass Du im nächsten Jahr weniger fährst. Falls Du es weißt kannst Du es dem Serviceberater mitteilen. Hier kann niemand etwas ändern.

    und mal unter uns:

    30.000 km mit einem Öl >>> NEVER

    auf 20k lasse ich mich noch gerade so ein.

    Ein Ölwechsel im Jahr sollte drin sein. Der Motor wird es danken.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Ich sehe das auch so und lasse nachdem meine Garantieverlängerung abgelaufen ist auch jährlich den Ölwechsel durchführen.

    Innerhalb der Garantie hatte ich mich an den vorgegeben Intervall gehalten.

    Da war das Öl knapp 20000km drin.

  • Goldstaubmäßig ist aber nur der Preis

    Das Castrol RN17 ist nicht mal vollsynthetisch

    Ich fahre das gute Fuchs RN17, vollsynthetisch natürlich und dazu günstiger

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless