Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Das Thema hatten wir ja schon mal und ich gebe jetzt meine wenig wissenschaftlichen Erfahrungen weiter:

    Die Eco taste ist nicht Verbrauchs mindernd. Ich habe das schon mal an einem Tank ausprobiert und habe mehr gebraucht als beim Tank vorher. Die Auswirkung der Eco-Taste ist einfach nur, dass das Fahrverhalten etwas träger ist, aber der Verbrauch ist vermutlich etwa der gleiche. Was ich auch als lästig empfunden habe ist, dass man die Eco Funktion bei jedem Neustart von neuem aktivieren muss.

    Die EV Taste ist eher sinnlos. Die einzige Wirkung der EV Taste ist eine Meldung im Display, dass der EV Modus derzeit nicht zur Verfügung steht.

    Was den Fahrmodus D vs. B angeht, so handhabe ich das im Moment so, dass ich in der Stadt, wo man häufig bremsen und halten muß, mit dem B fahre, alle anderen Strecken mit D.


    Aber um das Ganze etwas wissenschaftlicher zu machen werde ich demnächst einen kleinen Test durchführen. Ich werde bei warmem Motor einen kleinen Rundkurs auswählen, den ich dreimal durchfahren werde. Im ersten Durchlauf Fahrstufe D, im zweiten Durchlauf Fahrstufe B und im dritten Durchlauf diejenige Fahrstufe mit weniger Verbrauch plus Eco Modus. Den Verbrauch werde ich mit Hilfe des BC bestimmen. Auch wenn das nicht präzise ist, sollte die Abweichung bei jedem Mal ähnlich sein. Ich bin gespannt.

    :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • 6.8l/100 km ich finde viel, moglich wegen kurze fahrstrecke im Stadtgebiet.

    Hier ist 2 Bilde, 1700km und 4000km.

    Ich fahre nur im B mode, das bedeutet ich kann fahre hunderte km (nicht Autobahn) nur mit Gaspedal, wie zeigt das zweite Bild, hab ich viel zuruckgewonnene energie.

    Ich fahre langsam nicht, andereseits, aber mit ein bisschen Erfahrung kann mann die richtige zeitpunkt wissen wann der Gaspedal freilassen, die Nutzbremse macht deinen Arbeit sehr toll.

  • Liebe User,


    wir haben gestern und heute mehrere Moderationsmeldungen aus diesem Thread erhalten.

    Da die Diskussion IMHO recht angenehm verläuft, gibt es mE keinen Grund intensiv einzugreifen ;)


    Unsere Bitte wäre, generell im Forum die üblichen Netiquette-Regeln in Erinnerung zu rufen,

    also bspw. auf Mehrfachposts hintereinander zu verzichten, ebenso auf das Thema zu achten und nicht zu sehr/zu lange in den Offtopic abzurutschen.


    Wie gesagt, keine Ermahnung, sondern eine einfache Bitte des Teams,

    aufgrund der diversen Moderationsmeldungen durch Euch.


    Gemeinsam macht es Spaß 8)

    Das Team

  • ioo : Danke für die Bilder, das gibt gute INFO.


    Ich werde aber aus der Angabe für die zurückgewonnene Gesamtenergie nicht schlau. Was bedeutet das eigentlich? 80,2kWh/100km kann eigentlich nicht sein. Der Verbrauch von einem rein elektrischen Kleinwagen ist nur zwischen 14 und 25kWh/100km. Ich vermute, dass die 80,2kWh die zurückgewonnene Energie für die ganze Strecke von 4047 km ist ??

    Das wäre dann ca. 2 kWh/100km. Das käme auch bei den 31,5kWh im linken Bild hin. Weiß da jemand was genaueres?:/


    Anbei das Ergebnis meines Rundkurs Tests... wird für manche eine Überraschung sein 8).

    Fazit:

    • Kaltlauf versaut den Verbrauch.
    • ECO Modus ist nicht verbrauchsmindernd.
    • Die Verwendung von D und B Modus wirkt sich unter dem Strich nicht aus. Ich persönlich mag aber das Onepedal Driving innerorts und werde das beibehalten.
  • sieht mir nach Totalwerten aus, seit Anbeginn der Aufzeichnung.


    Was ich bedenklich finde, warum ihr den EV Mode nicht aktivieren könnt? Auch nicht bei vollem Akku? Weil dann würde definitiv was nicht stimmen. In jedem 2 Videoreview wird das beschrieben und mit einer Rechweite zwischen 3-5 km angegeben. Ich konnte den bei der Probefahrt auch kurz testen, war aber nur Nebensache, nur fürs rangieren benutzt.

  • hi den ev modus bekommt man nicht immer aktiviert.entweder akku zu niedrig. motor zu kalt oder sonst irgendwas.und ehrlich gesagt merkt man manchmal nicht welcher motor gerade läuft wenn man nicht aufs display schaut.haben sie gut gemacht bei renault. beim ersten start im kalten hört sich das manchmal komisch an wenn der benziner startet. wie wenn er sich schüttelt und nur auf 3 zylindern ganz kurz läuft.also nicht wie mit normalem anlasser.heute mal nur im modus d gefahren und der verbrauch ist jetzt bei 6,0 l hoffe er geht weiter runter die tage. werde jetzt nur in modus d fahren obwohl too old schreibt das es keinen unterschied macht ob b oder d modus.

  • @BON-BONZE

    Hi, ich kann mich an keinen Clio Test erinnern, der die Funktion der EV Taste tatsächlich zeigt. Hast du da ein Link für mich? Vielleicht gibt es da einen Hinweis, unter welchen Bedingungen das klappt. :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „CLIO 5 2020 E TECH verbrauchswerte“ zu „Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte“ geändert.
  • piste Dankeschön für die drei Fahrzyklen, mitsamt der Bilder, die du gemacht hast!


    Warum im Eco-Mode nicht weniger verbraucht wird, ist mir ein Rätsel - denn gerade durch die geringere Gasannahme/Beschleunigung sollte es auch so sein, dass weniger Energie verloren geht.


    Was mir auffiel, ist die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Modus, als auch den höheren elektrischen Verbrauch.


    Bei meiner Probefahrt fiel mir eben in der Kombi "D + Eco" auf, dass der E-Tech weit verzögerungsfreier rollt, quasi "segelt", als nur in "D" oder vorallem in "B". Technisch gesehen, kann man es hier so einrichten, dass man die Verzögerung der natürlichen Umstände (Luft- und Rollwiderstand) nutzt, um bspw. an eine rote Ampel hinzurollen.


    Mir gefiel in der Hinsicht auch super, dass das Einmischen der Bremsbeläge zur Reku, sehr fließend verläuft. D.h. sollte man wirklich einmal bremsen müssen, werden solange die beiden E-Maschinen genutzt, bis deren max. Leistung oder die Kapa des Akkus erreicht ist und dann erst setzen die mechanischen Bremsen ein.


    Die Schwierigkeit nun besteht darin, herauszufinden was die Fahrweise, was der Antrieb und was die Temperaturen gerade so zulassen - und im Zweifelsfall, ob vllt. auch was im Antrieb/Auto nicht rund läuft?


    Ich würd ja gern selbst Tests machen - würd man mich nur endlich mit meinem Wagen fahren lassen! ^^

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • TooOld

    ich meinte eher dass der EV Mode oft erwähnt wird, ein Video wo es nur darum geht habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht hilft aber das hier:


    Der Clio E-TECH kann durch Drücken der EV-Taste auf der Konsole ( Abbildung ) in den Elektromodus versetzt werden . Damit der elektrische Modus tatsächlich aktiviert werden kann (bekannt durch ein rotes Licht über dieser Taste), müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Die Batterieladung muss 50% oder mehr betragen und Der Fahrmodus muss MySense oder Eco sein. Im Sport ist es nicht möglich, den EV-Modus zu aktivieren, selbst wenn die Batterie zu 100% voll ist. Im EV-Modus können Sie das Gaspedal vollständig betätigen, ohne den Verbrennungsmotor zu starten , es sei denn, der Kickdown- Widerstand wird überschritten . Der Verbrennungsmotor startet auch beim Beschleunigen über 75 km / h (77 km / h-Markierung).


    https://translate.google.com/t…impresiones-de-conduccion



    Hier noch ein Video zum EV Mode im Toyota, sollte im Renault aber ähnlich sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.