Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Hab jetzt mittlerweile knapp 2000 km drauf und der Verbrauch ist eigentlich nur noch hoch gegangen. Klar, mittlerweile ist es auch wirklich kalt draußen. Habe das mal getestet mit Heizung aus und nur Sitzheizung: hat meiner Meinung nach wenig bis gar nichts gebracht. So schlecht finde ich das auch gar nicht, wenn der Wagen am Anfang heizt. Der wird erst mal warm und lädt ja die Batterie dann fast ganz voll, also wenn ich ihn mit 3/8 abstellen ist er bis zum ersten abschalten bei 7/8. Vllt sogar besser als 4 mal jeweils 1 Balken zu laden und nur kurz anzuspringen und dabei nie wirklich warm werden (Thema Kaltstartverhalten). Bin letztens mal ohne Heizung ca 40 Minuten nur Stadt gefahren, Kühlwasser war am Ende bei ca 70 Grad. Das kann ja eigentlich nicht sinnvoll sein. Wenn er am Anfang aber schon ein mal gut warm wird und dann immer mal wieder an springt ist es doch vllt wirklich besser.

    Hab mir auch Spritmonitor eingerichtet, was mich wirklich stört dass der Bordcomputer so weit drunter liegt, ca 0,4 Liter. Bin mal auf Frühling und Sommer gespannt, wenn es das erste Mal dauerhaft 20+ Grad ist.

  • Hi,


    ich habe jetzt 22000km drauf. Im Winter mit Winterrädern und max 12km Fahrstrecke komme ich auf 5,1 bis 5,7l. Im Sommer mit Sommerreifen bei gleicher Strecke auf 4,5-4,8l.

    Im Sommer an der Cote Azur hatte ich 3,6l. Hinfahrt mit Tempomat auf 135 kam ich im Schnitt auf 4,95. Rückfahrt mit Mistralgegenwind auf 5,2l.

    Ich kann mich da nicht beklagen. Auf Spritmonitor sieht man es eigentlich auch sehr schon. Durchschnitt des e-Tech bei 4,34 - 5,76l im Schnitt 5,05l. Bei den Verbrennern 4,78l bis 10,96. Im Schnitt 5,76.

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Ich verstehe die ganzen Beiträge hier nicht. Ich fahre einen Clio etech initiale Paris und habe bei der Kälte jetzt Stadt und Land kombiniert 7.0 da stehen. Das ist doch nicht der Ernst, dass hier alle mit 5 Litern maximal fahren, ich lach mich schlapp.

  • clioInitiale Wenn du aus dem größerem Umfeld um Stuttgart herum kommst, kann ich dir gern zeigen, wie das eben doch geht! Ich mess meinen Verbrauch mit der getankten Menge an Benzin, nicht über'n Bordcomputer - wo der Verbrauch ca. 0,1-0,2l/100km (eher seltener +0,3l) höher angezeigt wird.

    Wenn man wenig fährt oder nicht zum Antrieb passend fährt oder die Heizung sehr hoch dreht oder stets auf Klima-Automatik stellt, dann hat dann eben auch nen höheren Verbrauch. Was aber eher allgemein-gültig ist, als direkt abhänhig vom Hybrid-Antrieb. Kurzstrecken, abrupte Fahrweise, hohe Geschwindigkeiten fressen eben Sprit und auch die Klimatisierung.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich komm aus Münster, flacher gehts kaum. Ich habe ein auto mit Heizung, ja sicher steht sie auf 21 grad. Ja, bei 0 grad nutze ich auch Lenkradheizung. Auch soll der popo schön warm sein, schließlich hab ich lang Geld für den Luxus gezahlt. Zur Strafe braucht er 7 L im Winter… ok. Also unter uns Normalsterblichen, die die gekauften Features auch nutzen, braucht diese Motorisierung 1 Liter zu viel, das ist Fakt. Daher verstehe ich die Lobeshymnen auf den e- tech nicht. Der Clio ist toll, keine Frage, ich lieb die Initial Ausstattung, aber diese Motorisierung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Und sie nervt… ;)

  • Für mich ist sie ziemlich "was Ganzes", ich komm gut klar damit, ich komm auch mit nem normalen Benziner gut klar oder mit nem reinen eAuto. Hab mir den E-Tech Antrieb auch genauer angeschaut, bin zur Probe gefahren und hab auch den Vergleich zum Yaris-HSD durchgeführt.


    Vielleicht wäre ja der Yaris eher was für dich, womöglich ist er im Winter anders abgestimmt?


    Aber bisherige Erfüllung der Erwartung, nach einer anfänglichen "Durststrecke" (die auch hier beschrieben wurde), würd ich nicht als "Lobeshymnen" bezeichnen.

    Ich nutze auch die Sitz- und Lenkradheizung, welche insgesamt sogar sparsamer/effektiver sind, als die reine Luftheizung.

    Man muss aber auch die Technik hinter verstehen, Wärme kann nur aus Energie geschöpft werden, welche der Verbrenner bereitstellen muss. Je höher der Bedarf, desto höher der Verbrauch.

    Ich muss im Laufe der nächsten Woche wieder tanken, der Verbrauch für die letzten gut über 700km wird mutmaßlich im Bereich von ca. 4,3l liegen, bei einem Gesamt-Geschwindigkeitsdurchschnitt von um die 50km/h. Genaueres muss der Tankbeleg zeigen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hinfahrt mit Tempomat auf 135 kam ich im Schnitt auf 4,95. Rückfahrt mit Mistralgegenwind auf 5,2l.

    Als ich mal nach Brüssel gefahren bin, also durch Holland und Belgien, Tempolimit Hinfahrt 100 in Holland, Rückfahrt 130, also langsamer als du, hatte ich einen Verbrauch von 5,5~5,6 (BC: 5,3, aber die liegt bei mir ja dauerhaft 0,3 drunter). Hab das Gefühl da liegen manchmal Welten zwischen den Antrieben...

  • Die Kombi aus Reifendruck +0,3bar (ich fahre mit +0,5bar) und 0W20 Motoröl (nach RN17FE Freigabe) wirkte sich positiv aus.


    Ebenso entschied ich mich gegen die 17-Zoll Felgen, was sich (nach Alex Bloch) durchaus positiv auswirken kann, hinsichtlich der rotierenden Massen und diese klein zu halten. Ist aber auch alles ein Kompromis aus der Walkarbeit der Flanken und der Radmasse, bzw. hier ist die Felge entscheidend, da sie die meiste Masse (Werkstoffdichte) mitbringt.


    Ich nehme an, dass der Luftdruck im Rad das entscheidendere Kriterium ist.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo,


    für mich ist ein Hybride eine zu teure Lösung und so viel Treibstoff, wie es erwartet wird, wird gar nicht eingespart. Der Mehrpreis ist aus meiner Sicht unrentabel, besonders in dieser Fahrzeugklasse.


    Wenn ich bedenke, dass ich mit dem 155 PS und einiges schwereren, höheren Captur im Winter mit 6,2 Liter Durchschnitt trotz Stadtverkehr auskomme. Das schaffe ich auch mit dem 1,8 Tonnen schweren Espace Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Bei zwei Liter Ersparnis (die nicht erreicht werden) "spart" man auf 100.000 km ganze 4.000 €.

    Und jetzt ziehe man den Strom noch ab, und die Walbox, und die Solaranlage (die dann fast jeder haben muss)....................


    Ich halte die Saugmotor Hybriden für Augenwäscherei, die über Milchmädchenrechnung verkauft werden.

    Mal sehen wie sich die Turbo Hybriden verhalten

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless