Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Ich war ein wenig abwesend von diesem Forum und dem Internet im Allgemeinen.

    Am 7. Juni letzten Jahres habe ich die von der Marke empfohlene Wartung durchgeführt, die Revision A, die kostenlos war, weil sie Teil des Pakets war, und da ich das Öl nicht länger als ein Jahr im Motor haben möchte, unabhängig von der Laufleistung, habe ich auch den Ölwechsel und den Ölfilter durchgeführt, der Teil der Revision B ist. Ich habe den Luftfilter nicht eingesetzt, weil es 3 Tage dauerte, bis er in Portugal ankam und die Überprüfung ein paar Stunden dauerte. Jedenfalls habe ich es bestellt und später montiert.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Clio knapp über 7800 km.

    Also, um das Öl zu entfernen, den Ölfilter herauszunehmen, neues Öl und einen neuen Filter einzusetzen, waren 151,73 € fällig.


    Obwohl es auf Portugiesisch ist, lasse ich hier eine Kopie zum Vergleich mit Ihren Preisen. Es stimmt, der Filter kostet 25 Euro.

  • Hatte ich vor kurzem auch. Wurde auf Garantie zerlegt und gereinigt. Kommt vom Bremsklotz ?. Rückstände von nicht 100%er Qualität, kommt laut Händler hin und wieder vor . . .

  • Guten Tag

    Ich habe meinen Clio heute aus der Wartung abgeholt.

    Service Wartung B bei 30294 KM, Austausch Rheinluftfilter und Ölwechsel. Die Wartung kostet hier bei Uns 9,50€ bei 15 AW 142,50€. Der Rheinluftfilter kostet 33,70€. Das Motoröl 16,80€ für 4,20 LTR, 70,56€.

    Alles zusammen für 295,78€ Plus 19,00% MWST 351,98€

    Summe Arbeiten 161,50€

    Summe Teile 134,28€

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Guten Tag


    Auch mein Clio hatte gestern seine erste Inspektion. Wartung A , Austausch Reinluftfilter. Außerdem wurde auf Garantie die Heckklappe eingestellt weil Sie bei schlechten Straßen und wenn es kälter ist leicht klappert. Auch auf Garantie wurde das rechte Rücklicht geprüft und wieder fest gezogen. Es war etwas lockerer als das linke. Und zum Schluss wurde noch ein Update aufgespielt was von Renault für meinen Clio vorgeschrieben war. Die Version ist 283C33608R.

    Zum Preis der Wartung A kann ich nichts sagen da ich beim Kauf das Sorgenfreipaket abgeschlossen habe.


    MfG


    Andreas

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Guten Abend in die Runde,


    Lange nichts mehr von mir gehört, sorry dafür.


    Nun ist mein Clio auch ein Jahr geworden und die 1. Wartung stand an. Da ich 16300 km hatte, wurde bei mir Wartung A und B zusammen gemacht (sprich auch Motorölwechsel). Preis 380€ Brutto. Finde ich etwas hoch..


    Nunja jetzt aber zu einer wichtigen Frage an euch:


    Die Werkstatt hat vergessen im Bordcomputer "Wartung in X Tagen zu löschen". Wie bekomme ich die weg?

    Wenn ich es so mache wie in der Bedienungsanleitung, sprich Zündung an, Motor aus, dann auf die Meldung gehe und 10 Sekunden OK gedrückt halte, passiert nichts.

    Oder muss ich durch das Menü Scrollen und dann Ölwechsel in XXXX km löschen (verschwindet dann auch die Meldung "Wartung in X Tagen")?


    Hoffentlich weiß jemand wie es geht :)

    Danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!


    Clio V, Tce 90 X-tronic, Intens mit Ambientebeleuchtung, Titanium Grau

  • Hallo Marx,


    ich habe das bei EasyLink noch nicht vorgenommen, aber bei R-Link2 und es müsste eigentlich ähnlich sein:


    Servicezähler zurückstellen


    Dauerstrommodus aktivieren (Zündung plus)


    Keine Bremse

    Startknopf drücken

    Bremse

    Wählhebel auf N

    Bremse runter

    lange Start drücken

    „Dauerdtrom plus“ erscheint im Tschodisplay


    Menü bis Kilometer zum Service

    dann OK

    dann auswählen, ob Kilometer oder Zeit

    lange auf OK drücken bis die Anzeige blinkt


    Dauerstrom aus

    Motor starten oder Fahrertüre öffnen


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Heute die erste Jahresinspektion / A-Wartung machen lassen.


    Kostenpunkt 153,74€

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket