Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Danke für Eure Einschätzung. Mein Gefühl, dass das verhältnismäßig teuer ist, hat mich also nicht getrübt.

    Ein Freund, der jahrelang bei Renault Mechaniker war und dort auch gelernt hat, wird den Kundendienst vornehmen. Dadurch spare ich mir einige hundert Euro und weiß, dass ich mit dem Geld etwas Gutes tun kann.

  • So gehört sichs, die Arbeiten sind "relativ" einfach zu erledigen und wenn du dem Freund von dir was gutes tun kannst und er dir hilft, dann kanns nicht besser laufen.


    Wenn du technisch interessiert bist, kannst ja assistieren, so lernt man sein Auto immer besser kennen und weiß dann was Sache ist!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Geht auch noch teurer.... :(
    Ich sags ja nur...

    R1.jpg

    R2.jpg

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Hi,


    die angegeben Preise lassen einen echt schaudern..... aber,


    Scheinen leider nun normale Preise zu sein ;(


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Danke für Eure Einschätzung. Mein Gefühl, dass das verhältnismäßig teuer ist, hat mich also nicht getrübt.

    Ein Freund, der jahrelang bei Renault Mechaniker war und dort auch gelernt hat, wird den Kundendienst vornehmen. Dadurch spare ich mir einige hundert Euro und weiß, dass ich mit dem Geld etwas Gutes tun kann.

    Wird die Durchsicht offiziell gemeldet?


    Ich bin übrigens morgen dran Wartung A soll mich 269 Euro kosten.


    greetz dipsy

  • Wird die Durchsicht offiziell gemeldet?


    Ich bin übrigens morgen dran Wartung A soll mich 269 Euro kosten.


    greetz dipsy

    Inwiefern "offiziell" gemeldet?


    Pokey Ok, wow. Da wären meine 845,- € ja noch günstig gewesen.


    Übrigens: Beim Versuch, den Preis noch etwas nach unten zu korrigieren, bin ich gescheitert. Man möchte keinen Cent runtergehen, trotz dessen, dass ich das Auto dort gekauft und auch die letzten beiden Services dort habe machen lassen. Sehr schade, wie ich finde. Aber gut, es war ohnehin mein Plan, nach Ablauf der Garantie entweder in eine freie Werkstatt oder eben zu besagtem Freund zu wechseln.


    Ich finde einen jährlichen Service generell etwas zu viel des Guten. Alle 25 - 30.000 km oder alle 2 Jahre sollte doch ausreichend sein, oder nicht?

  • Hallo,

    da scheiden sich die Geister. Die 2 Jahre 30000km Intervalle sind gut für die Flottenkunden, Autovermieter, Leasingfirmen. Da werden die laufenden Kosten gering gehalten und nach spätestens 4 Jahren sind die Autos weg. Das Problem bekommt dann der, der das Auto gebraucht kaufen muss.


    Warum gehen Steuerketten mittlerweile schneller kaputt als früher der Zahnriemen? Klar Material wurde eingespart, aber das alte Öl, welches Schmutz in Schwebe hält und dazu noch bei viel Kurzstrecke mit Benzin verdünnt ist gibt der Kette (und allem anderen) den Rest.


    Ich bin ein Verfechter des jährlichen Ölwechsels oder nach 15000 km, je nach dem, was zuerst eintritt.



    Gruß

    Thomas

  • Eine Wartung durch eine Fachwerkstatt erhält dir deine Mobilitätsgarantie bei der Euro Assistance. Sofern sie an diese gemeldet wird.


    greetz dipsy

    Ich schätze, dass durch meine langjährige Mitgliedschaft in einem Automobilclub auch eine gewisse "Mobilitätsgarantie" gegeben ist. :)

  • Hallo Thomas,


    früher musste das Motoröl alle 5.000 Kilometer gewechselt werden. 30.000 Kilometer halten die Additive im Öl nicht. Somit lagern sich Fremdstoffe ab, diese zermslmen Steuerketten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021