Update Easy Link

  • Hm, dein Link macht mich neugierig, ich hab mal nachgesehen, wo die bei mir angezeigte, aktuellste Version aufgelistet ist und es wären drei weitere, vmtl. aktuellere Versionen darüber erkennbar.


    Bedeutet dass, das ich hier ein Update durchführen könnte?

    Theoretisch ja. Praktisch weiß ich noch nicht, was das Easy Link mit der heruntergeladenen Zip-Datei macht...ob es vom Easy-Link-System entpackt wird und sich das Update alleine installiert. Wichtig bei allen Updates ist ein lupenreiner 32Gb-USB-Stick, also komplett leer und mit FAT32 formatiert. Auf den USB-Stick gehört dann nur die Updatedatei. Das gilt sowohl für das Systemupdate als auch für das Kartenupdate.

    Falls jemand es ausprobieren möchte, dann bitte erst die Datei der momentanen Softwareversion runterladen und irgendwo auf den PC speichern....so als Wiederherstellungsdatei des jetzigen Zustands. Zurücksetzen auf Werkseinstellung kann unter Umständen ja schon sehr lange her sein.

    Wie bereits erwähnt, probiere ich demnächst alles selber aus und bringe dann meine Erfahrungen hier ein.


    Freundlicher Gruß

    matoju

  • Des wird nicht klappen. Hier werden nur die Quellcodes angeboten. Sinn und Zweck ist einfach nur das Techniker sich ansehen können wie die Software aufgebaut wurde um zum Beispiel zu sehen mit wem das System kommuniziert. Um da ein Image draus zu machen müsst ihr es schon noch kompilieren und zertifizieren.


    greetz dipsy

  • Des wird nicht klappen. Hier werden nur die Quellcodes angeboten. Sinn und Zweck ist einfach nur das Techniker sich ansehen können wie die Software aufgebaut wurde um zum Beispiel zu sehen mit wem das System kommuniziert. Um da ein Image draus zu machen müsst ihr es schon noch kompilieren und zertifizieren.


    greetz dipsy

    Ähm...klick mal auf einen Source-Code. Da kommt sofort die ZIP-Datei mit 645 Mb Größe zum Herunterladen....verdammt groß für nur ein paar Infos zum Aufbau ;)
    Wie gesagt, ich probiere es aus....nur Geduld.

  • Guten Tag,


    seit letzten Samstag hab ich über OTA die version 331 bei meinem RS Line bekommen, nur was mich jetzt stört ist das ich die sprachführung vom Navi nicht mehr auf 0 stellen kann. Also die Lautstärke.


    Darum bekomme ich wenn ich in der nähe einer Autobahn bin dauernd die Ansage mit Mautpflicht ect.


    Gibt es eine andere Möglichkeit zum das deaktivieren?!

  • Auf dem Navi Screen gibt es ein Lautsprecher Symbol (wo genau weiss ich gerade nicht, iwo im linken oberen Quadranten) zumindest bei aktiver Route. Damit kann man die Sprachführung muten (drauftippen)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Gefunden - Siehe Bild - Bei aktiver Route :)


    1634657693072_.jpg

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • So....ein paar Neuigkeiten zu den Versionen des Easy Link. Man kann es auf die neueste Version updaten. Aber es ist ein bisschen tricky. Erst hab ich die vom Fahrzeug geladene Datei Alliance NDS auf dem Stick geladen. Dann einfach die Zip-Datei der Version 951R auch auf den Stick gepackt und den Stick wieder im Clio eingesteckt. Da passierte aber nichts. Dann habe ich den Stick wieder in den Läppi gesteckt und die ZIP-Datei auf dem Stck entpackt. Es kamen weitere Zip-Dateien zum Vorschein, die ich dann auch wieder auf dem Stick entpackt habe. Alles auf dem Stick entpackt ergab es eine Datengröße von fast 9 GB. Dann den Stick bei laufenden Motor im Clio eingesteckt. Es wird leider keine Zeit angezeigt, wie lange das Update dauert, aber es wurden Daten vom Stick in das Fahrzeug geladen, weil der Stick bei einer Datenübertragung blinkt. Mir dauerte das ein wenig zu lange und ich bin mit dem Clio zum Einkaufen gefahren. Die Datenübertragung wurde dann leider durch das Abstellen des Motors unterbrochen, aber es wurden schon einige Funktionen, die ich bisher noch nicht hatte, neu installiert. Ich kann nun schon die Bilder der Kameras in der Helligkeit, die Farbe und den Kontrast einstellen. Zudem habe ich jetzt den Abstandwarner mit der Sekundenanzeige im Tachodisplay....hatte ich vorher auch noch nicht. Ich habe dann nochmals das Update durch das Einstecken des Sticks im Clio gestartet, doch einige Dateien scheinen nun ein Fehler zu haben....wurde auch auf dem Easy Link so angezeigt "Dateifehler".
    Um das gesamte Update vollständig zu machen, wird man wohl bei der Datenmenge etwa 30-60 Minuten einkalkulieren müssen, also eine längere Ausflugsfahrt für das Update :)
    Ich mache das Update demnächst nochmal, weil ich jetzt weiß, dass es auf jeden Fall funktioniert. Morgen geht es weiter....ich berichte dann bald wieder, auch mit Fotos von den Funktionen usw. Anbei ein paar Bilder von den Dateien auf dem Stick.

    EaysLink1.JPGEaysLink2.JPGEaysLink3.JPGEaysLink4.JPGEaysLink5.JPG

  • Ganz schön mutig.?

    Wenn die Version nicht zu deiner Hw passt, dann gibt es bei einem Crash kein zurück mehr. Also Schrott.


    Und wieso war bei dir die Abstandsanzeige nicht zu sehen?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent