Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Auch wenn ich jetzt meine Tastatur ruhen lassen wollte...


    @alex279


    Sehe die "Beweise" eher gelassen...:)

    zu keiner Zeit sind die verbrauchsabhängigen Faktoren wie u.a. Jahreszeit,

    Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aber auch Verkehrsdichte, gleich...von daher...^^^^

  • TooOld wieviel verbraucht deiner denn auf 100 km? Und ich denke mal im Winter wird verbrauch höher sein da ja Motor laufen muss für Heizung. wenn man Temperatur hochstellt geht Motor an und wenn man runter regelt geht er wieder aus.achso steht ja bei dir 5,9 l ich blinder lach.

  • piste


    Ja, Verbrauch ist auch im Spritmonitor veröffentlicht. :) Steht Deiner denn draußen und wie kalt ist es beim morgendlichen Kaltstart bei Dir?


    Ich finde es gut, dass wir diesen Thread hier haben.


    Meine Frage in die Runde: Habt Ihr denn Tipps, wie man den Hybrid am günstigsten fährt? Wie schon gesagt: Schubbetrieb ist nicht gleich Null Verbrauch ;).

    Würde gerne was dazulernen :saint:

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Tipps wird's hier kaum geben können, dafür sind die E-TECH-Fahrer zu wenig,

    wenn's neben dir nur noch einen weitere gibt; warten wir mal das kommende

    Jahr ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • @detornado:

    Ich denke es gibt schon noch ein paar mehr E-Tech Fahrer hier, als nur piste und mich. Und auch jeder weitere Neue macht Erfahrungen, die man austauschen kann. Ich bin sicher, es werden bald noch mehr.


    Von gemeinsamen Erfahrungen profitieren - wäre doch toll? Ich bin offen dafür und optimistisch :)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Das wird ja immer märchenhafter hier, 3,8l Verbrauch bei einer Strecke, die Beschleunigungen erfordert (Ortsdurchgänge), :D:D:D. 1,4l (:!:) weniger kombinierter Verbrauch, als die Werksangaben, die unter Laborbedingungen gemessen wurden, nochmal :D:D:D

    Ich bin raus aus dieser Diskussion:thumbdown::rolleyes:

    https://www.clio5-forum.de/att…1358-20201007-151644-jpg/


    Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen


    Das sind zwar nur BC Angaben, aber unmöglich ist ein guter Verbrauch nicht beim E-Tech. Soweit ich weiß, sind WLTP Angaben auch keine Laborwerte und können durchaus getoppt werden. Ich habe auch so ziemlich jedes Youtube Video zum E-Tech gesehen, auch die ausländischen. Im Schnitt sollten 4,0 Liter bei normaler Fahrweise real sein.


    Möglicherweise ist er im Winter halt ein Säufer, das wäre schade. Evtl. liegt aber auch hier ein Softwareproblem vor? Die Datenlage ist halt noch zu dünn um eine realistische Aussage treffen zu können, wie Detornado das erwähnte.


    Ich bin gespannt auf Clio2/3/5's Erfahrungsberichte, ihm traue ich Rekordwerte zu ;)

    Sollte ja jetzt die Tage geliefert werden, oder?

  • @alex279 Bevor man andern unterstellt "Märchenverbräuche" des E-Tech zu posten, sollte man sich lieber die Beiträge ansehen:


    Verbrauch 5,1l: Beitrag #18


    Verbrauch 3,1l: Beitrag #65


    Verbrauch 3,8l: Beitrag #24


    Selbst in der Autopresse wurden regelmäßiger Verbräuche unter 5l/100km erreicht


    Motor1.de - Tatsächlicher Verbrauch: Renault Clio E-Tech 140


    Gerade im Stadtverkehr, mit häufigeren Geschwindigkeitswechseln kann der Hybrid-Antrieb seine Stärke zeigen, da der Verbrenner nicht ständig Energie verbraucht, sondern aus dem Akku gespeißt wird. Zumal das Anfahren ausschließlich vollelektrisch geschieß und dann im "2-Gang" der Verbrenner dazuschaltet.


    Hab mich ja mit "meiner Alten" im Spritmonitor angemeldet und die Übereinstimmung zwischen realen Verbrauch und Bordcomputer ist praktisch identisch. Daher traue ich auch dem BC des E-Tech zu, sehr nahe am tatsächlichen Ergebnis zu liegen.


    @BON-BONZE "Sollte geliefert" werden, jaaa ... aber leider noch ohne ne Bestätigung oder Neuigkeiten ... :/

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()